Kalte Finger gab es am „Dreck-Weg-Tag“

0
823

Leichter Schneefall und Temperaturen um die Null Grad waren wahrlich keine angenehmen Begleiterscheinungen für die Helfer beim diesjährigen „Dreck-Weg-Tag“. Trotzdem fanden sich rund 30 Personen am Samstagmorgen am Feuerwehrhaus ein, um mit Mülltüten, Handschuhen und einem Lunchpaket bewaffnet, Dreck in und um Rübenach aufzusammeln. Zu diesen hatten außerdem noch das Tierheim Koblenz sowie der
Kindergarten St. Mauritius ihre Teilnahme angekündigt.

Die Freiw. Feuerwehr unter Leitung von Einheitsführer Udo Güttner hatte tags zuvor die neuralgischen Punkte kontrolliert, sodass die Helfer in kleinen Gruppen eingeteilt, die jeweiligen Reviere gezielt angehen konnten. In seiner Funktion als Vertreter der Stadt Koblenz bedankte sich zuvor Ortsvorsteher Christian Franké bei allen Teilnehmern und der Freiw. Feuerwehr im Namen der Ortsgemeinde Rübenach, bevor er selbst Handschuhe und Müllbeutel in die Hand nahm und mit anpackte.

Insgesamt, so erweckte es den Eindruck, ist die wilde „Vermüllung“ in Rübenach jedoch weniger geworden. Die Ortseingänge hatten in früheren Jahren schon schlimmer ausgesehen. Gravierender ist es jedoch noch immer der Bereich Anderbachstraße / Zaunheimerstraße. Einweg-Verpackungen vom nahe gelegenen Autohof werden hier wohl sehr bequem durch das geöffnete Autofenster entsorgt. Zwei LKW Ladungen gab es laut Udo Gütnner letztlich zu entsorgen. Der Freiw. Feuerwehr Rübenach sei an dieser Stelle herzlich gedankt für die Organisation und die Abfuhr der Müllsäcke. Ein gleicher Dank gilt aber auch all den Bürgerinnen und Bürger die mit angepackt haben, um unseren Ort sauberer zu machen.

Redaktion unser-ruebenach.de – 18.03.2018
Foto Herbert Hennes

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelMit Melodien zum Verlieben in den Frühling
Nächster ArtikelBürgerentscheid Ortsbeiräte in Koblenz
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments