Unser Rübenach

__________________________________________________________________

                  

 

Verleihung "Goldene Möck" 2006

Gerda Hergenröther und Peter Müller ausgezeichnet
 

Rübenach, 26.11.2006 Gerda Hergenröther und Peter Müller sind die neuen Ehrenträger der „Goldenen Möck“. In einer Feierstunde des Förderverein "Rüwwenacher Möck", würdigten die Ladatoren Hilde Linden und Erich Schwamm die beiden für ihr langjähriges Engagement um unseren Stadtteil. Bei ihrer Begrüßung dankte Vorsitzende Marion Lipinski-Naumann gleichzeitig dem Gastgeber der Volksbank Rübenach für die Bereitstellung der Geschäftsräume.

 

  Vorsitzende Marion Lipinski-Naumann begrüßte die Gäste und Hilde Linden hielt die Laudatio für Gerda Hergenröther
 
 

Seit 1954 ist Gerda Hergenröther im Rübenach Karneval aktiv. Als „Anastasia von der Grabenburg“  führte sie 1956 als Obermöhn durch die Session. Gleichzeitig begleitete sie als Vorsitzende und Sitzungspräsidentin über mehrere Jahre den Möhnenclub „Fiedele Möhnen“ Rübenach. Bei ihren vielen Auftritten an Karneval erfreute sie mit ihren Vorträgen und Darbietungen über fünf Jahrzehnte die Herzen der Rübenacher Karnevalisten. Gerda Hergenröther hat sich um Rübenach verdient gemacht.

 
 
 
 
  Erich Schwamm würdigte Peter Müller
 
 

Als Turner des TV Rübenach 1900 e.V. trug Peter Müller während seiner aktiven Zeit durch seine Leistungen bei zahlreichen Wettkämpfen zum Bekanntheitsgrad Rübenachs bei. 1949 gehörte er nach einem zwischenzeitigen Verbot für Turnvereine bei deren Wiedergründung zu den Männern der ersten Stunde. Von 1950 – 1953 und von 1963 – 1974 leitete er als 1.Vorsitzender den Turnverein Rübenach. Als Mitgründer und Sänger des Rübenacher „Doppelquartett“ erfreute er darüber hinaus von 1949 bis 1962 bei Festivitäten und Veranstaltungen die Zuhörer. Unter dem Pseudonym „PM“ berichtete er über viele Jahre in der Rhein Zeitung über die Geschehnisse in Rübenach. Peter Müller hat sich um Rübenach verdient gemacht.

 
 
  Waren sichtlich angetan, Peter Müller und Gerda Hergenröther
 
  Leonilla Schmitz erfreute die Gäste mit einem Gedicht
 
 
 
 
 
  Fotos: Udo Güttner 28.11.2006

                                             

zurück