Radentscheid: Mehr als 4500 Unterstützer

0
145

Bürgerbegehren: 5-Prozent-Hürde geschafft

Koblenz. Erst seit September läuft die Unterschriftenkampagne für eine radfreundlichere Verkehrspolitik in Koblenz. Mit diesem ersten derartigen Bürgerbegehren in Rheinland-Pfalz will der Radentscheid Koblenz die Stadt bewegen, ihre Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit und Klimaschutz deutlich zu verbessern. Für eine Zulassung sind laut Gemeindeordnung die Unterschriften von mindestens 5 Prozent der Wahlberechtigten, das sind in Koblenz 4324, erforderlich. Dann muss der Stadtrat über den Wortlaut des Bürgerbegehrens abstimmen. Egbert Bialk, einer der Sprecher des Radentscheids, gab nun bekannt: „Diese 5-Prozent-Hürde haben wir in weniger als acht Wochen geschafft. Aktuell sind wir schon über 4500, und das wird längst nicht das Ende sein, denn unsere Aktionen laufen weiter bis Dezember.“

„Auch viele Fußgänger unterstützen unsere Ziele“, erklärt Norbert Meyers, einer der Aktiven, „denn sie wollen, dass die Rad- und Fußwege weitestgehend voneinander getrennt werden. Es kann ja nicht sein, dass Radler aus Angst vor den Kfz und aus Platzmangel wegen parkender Autos auf die Gehwege ausweichen. Dort geraten die schwächsten Verkehrsteilnehmer dann oft miteinander in Konflikte.“ Neben Infoständen finden sich in jedem Stadtteil Sammelstellen für Unterschriften. Auch einige Einzelhändler unterstützen den Radentscheid. Sie legen etwa Listen aus. Diese nehmen vor allem die Bio- und Fahrradläden in Koblenz an oder können an das Umweltbüro, Kornpfortstraße 15, 56068 Koblenz, geschickt werden. Für den 5. November ist auch wieder eine Kundgebung mit „Critical-Mass“-Fahrraddemo geplant.

Rhein Zeitung – 28.10.2020

Hinweis: Auf der Homepage von radentscheid-koblenz.de sind alle Information zu diesem Bürgerbegehren dargelegt und eine Druckvorlage zum Eintragen von Unterschriften angeheftet. Eingeworfen werden die Unterschriftslisten in Rübenach bei: Markus Koch Keltenstraße 3

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here