Die Reaktivierung alter Zugstrecken in Rheinland-Pfalz dauert länger als geplant. Im Januar hatte das Umweltministerium angekündigt, bis etwa Mitte dieses Jahres ein Ranking zu erstellen, in welcher Reihenfolge die Strecken wiederhergestellt werden sollen. Insgesamt zwölf Gleisabschnitte sind im Gespräch – darunter etwa die Aartalbahn zwischen Diez und Wiesbaden die Hunsrückquerbahn zwischen Langenlonsheim, Simmern und Büchenbeuren sowie die Strecke zwischen Koblenz-Lützel und Bassenheim. Doch diesen Zeitplan kann man in Mainz nicht halten, wie aus einer Antwort des Umweltministeriums auf Anfrage unserer Zeitung hervorgeht. Damit dürfte sich nicht nur die Planung verschieben, sondern auch die tatsächliche Reaktivierung weiterer Bahnstrecken im
… Reaktivierungskandidaten: 1 = Aartalbahn; 2 = Brexbachtalbahn; 3 = Eifelquerbahn; 4 = Hunsrückquerbahn; 5 = Kasbachtalbahn; 6 = Koblenz-Lützel–Bassenheim; 7 = Glantalbahn; 8 = Zellertalbahn; 9 = Eistalbahn; 10 = Landau–Germersheim; 11 = Landau–Herxheim; 12 = Wieslauterbahn.
Die Nummerierung stellt dabei ausdrücklich keine Reihenfolge dar.
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Rhein Zeitung – 18.06.2024








