Eine Zeitreise als Beitrag zum Ortsjubiläum in ein Rübenach der frühen 1960er Jahre
Zum Vorglühen auf das große Jubiläums-Dorffest trafen sich am Freitag Nachmittag 22. August auf Einladung des TV Rübenach mehr als 60 wiss- und bewegungsgierige Teilnehmer/Innen zum literarischen Spaziergang durch den Ort.
Pitt Elben und seine Frau Ruth haben die Gruppe zu markanten Punkten des früheren Ortsgeschehens geführt und dabei sehr kurzweilig Informationen und Anekdoten zum besten gegeben. Es gab für Rübenacher Neubürger sogar ein Quiz zur Rübenacher Nationalsprache Rüwwenacher Platt. Die beiden Teilnehmer schenkten sich nichts und gewannen am Ende beide eine schöne Radierung von Rübenach.
Ein weiteres Highlight war das große Gruppenfoto auf der Kirchentreppe. Viele der Teilnehmenden fühlten sich mehr als 50 Jahre zurückversetzt, als dort ihr obligatorisches Klassenfoto gemacht wurde. Und auch die Frage: Fußball oder Gott? wurde beantwortet.
Aber auch ernste Themen wurden nicht ausgespart. So manche Ureinwohner oder Ureinwohnerin hat bisher nicht gewusst, dass sich in der Nachbarschaft vom „Münnis-Jässje“ (heute geschlossener Verbindungsweg Mauritiusstraße / Aachener Straße) eine Unterbringung osteuropäischer Zwangsarbeiter befunden hatte. Pitt Elbens Ausführungen verursachten an dieser Stelle ein sehr ergriffenes Schweigen und Gänsehaut.
Nach gut einer Stunde gab es in der Aula der Grundschule erstmal eine wohlverdiente Pause und dank der Unterstützung des FV Rübenach und des Vereins „1250 Jahre Rübenach“ einen guten Schluck gegen den Durst. Jetzt waren alle wieder aufnahmefähig und haben gespannt der Lesung von Pitt und Ruth gelauscht. Sie haben drei Episoden aus Pitts Roman „Zaunkönigszeit“ vorgelesen und siehe da, man könnte glauben, dass Herr Czerny und der Bimsbaron nicht nur in Zaunheim leben sondern tatsächlich auch was mit Rübenach zu tun haben.
Der TV Rübenach hat sich riesig über die rege Teilnahme an diesem besonderen Format gefreut und dankt an dieser Stelle nochmal allen Helfern und Unterstützern.
Irmgard Israel TV Rübenach – 28.08.2025
Fotos Heinz Köhmstedt





















