Ehrennadel „Goldene Möck“ für Edgar Müller

0
951

Zum 20. Mal verlieh der Förderverein Rüwenacher Möck e. V. die Auszeichnung „Goldene Möck“ an einen über viele Jahre sich verdient gemachten Rübenacher Bürger. In der Rübenacher Geschäftsstelle der VR Bank RheinAhr Eifel begrüßte Vorsitzende Marion Lipinski-Naumann zahlreiche Gäste, die zur Ehrung von Edgar Müller eingeladen waren.

Seit über 40 Jahre ist Edgar Müller Mitglied im Fußballverein FV „Rheingold“ Rübenach und kann von daher auf eine lange und abwechslungsreiche Vereinsarbeit blicken.
Zu Beginn seiner aktiven Zeit Anfang 1980 war er zunächst Trainer im Jugendbereich und das obwohl er selbst nie aktiver Fußballer war. Neben der Betreuung der E-Jugend wurde er im Rahmen des Vereins-Werdeganges zunächst stellvertretender und anschließend offizieller  Jugendleiter und in der weiteren Folge schließlich 1. Vorsitzenden des FV „Rheingold“. Dieses Amt begleitete er von 1996 bis 2004. Er war u. a. Mitbegründer der Vereinsbroschüre „Rheingold Echo“ und gleichermaßen Mitbegründer der FV „Rheingold“ Jugendstiftung, deren Position als stellvertretenden Vorsitzenden er gleichzeitig übernahm. Er war somit in allen drei Säulen des FVR – „Verein, Fördergemeinschaft und Jugendstiftung“ – fest verankert!
Mehrfach wurde er in Verbänden wie auch im Verein für sein Engagement bereits ausgezeichnet. Dabei erhielt er u. a. die Verdienstnadel des DFB, die Goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland sowie als größte Auszeichnung die Sportplakette der Stadt Koblenz. 2016 wurde er schließlich zum Ehrenvorsitzenden seines Vereins ernannt.

Edgar Müller bedankte sich beim Förderverein „Rüwenacher Möck“ für die Auszeichnung und vor allem bei seinem Vorgänger Günter Peifer für die aufschlussreiche Laudatio. Er selbst inzwischen seit über 50 Jahre mit Ehefrau Rita verheiratet und seitdem hier im Ort sesshaft, fühlt sich schon als Einheimischer, sei aber (mit einem augenzwinkernden Lächeln) mit der Auszeichnung der „Goldenen Möck“ wohl endgültig jetzt zu einem richtigen Rübenacher geworden.

Redaktion unser-ruebenach – 17.11.2025
Fotos Herbert Hennes



Der Rübenach Shop
Vorheriger ArtikelRübenacher Karnevalsumzug findet auch 2026 statt!
Nächster ArtikelAdventsbasar war Treffpunkt bei Kaffee und Kuchen