112 – Rübenacher Feuerwehr feierte ihr „Notruf-Jubiläum“

1
1057

Viele Besucher beim „Tag der offenen Tür“

So viel Betrieb auf dem Brunnenplatz in der Florianstraße gab es schon lange nicht mehr. Die freiwillige Feuerwehr hatte eingeladen und eine Vielzahl große und vor allem kleine Besucher kamen um das 112-jährige Bestehen der Rübenacher Feuerwehr mit zu erleben und auch zu feiern.

Und die hatte einiges aufgeboten. Neben einer reichhaltigen Beköstigung gab es Einblicke und Erklärungen in ihren Fahrzeugbestand, Lösch-Demonstrationen und für die Kids eine super große Feuerwehr-Hüpfburg sowie „Ziel-spritzen“ mit einer Feuerwehr-Wasserspritze.

Das große Interesse am Jubiläumsfest hat gezeigt, welch einen Stellenwert die Freiw. Feuerwehr hier im Ort genießt. Keiner möchte sie gerne in Anspruch nehmen aber alle sind froh, dass es solch eine Einrichtung gibt. Und wie es dann so kommt, mitten im Fest musste die Einheit ausrücken und bei einem Wasserschaden Hilfe leisten.

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs als Chefin der Koblenzer Feuerwehr nahm das Jubiläum zum Anlass und überreichte im Beisein von Einheitsführer Udo Güttner zwei Wehrmännern ihre Ernennungsurkunde und einem weiteren Kameraden für 25 Jahre freiwilligen Dienst bei der Rübenacher Feuerwehr die silberne Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Freiwillige Feuerwehr Rübenach hat neben den Einsätzen bei Bränden, Naturereignissen und Unfällen sowie Unterstützung vieler gesellschaftlicher Veranstaltungen, Ehrenwache am Kriegerdenkmal im Rahmen der Kranzniederlegung sowie der Organisation beim „Dreck-Weg-Tag“ einen unverzichtbaren Platz in der Ortsgemeinschaft unseres Stadtteils.

Redaktion unser-ruebenach.de – 25.06.2023
Fotos Herbert Hennes

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelAuf ein Schwätzchen vor der Haustür …
Nächster ArtikelRandale in Rübenach: Die Grenze ist erreicht
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Udo Güttner
9 Monate zuvor

Liebe Rübenacherinnen und Rübenacher, liebe Kinder,
wir waren überwältigt von dem Zuspruch zu unserem Tag der offenen Tür und haben uns sehr über den so zahlreichen Besuch gefreut. Wir hoffen, dass Sie ein paar schöne Stunden auf dem Brunnenplatz verbracht haben.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Ehrenamt.
Udo Güttner
Freiw. Feuerwehr Koblenz-Rübenach