Ausbau der Sendnicher Straße

0
2389

Ratsfraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke-PARTEI stellen erneuten Antrag im Koblenzer Stadtrat

„Immer wieder müssen wir uns mit der Sendnicher Straße befassen, die sich durch den gesamten hinteren Ortsteil von Rübenach zieht“, so Marion Lipinski-Naumann, Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat.

Zur Feierabendzeit bietet vor allem der hintere Teil der Sendnicher Straße ein chaotisches Bild. „Die Straße wurde nie vollständig ausgebaut, sondern ausschließlich durch einzelne Baugenehmigungen verändert. Der hierdurch entstandene Flickenteppich ist schon seit langem ein großes Problem“, so Marion Lipinski-Naumann weiter.

Die Sendnicher Straße in Höhe Urbierstraße Foto Herbert Hennes

Die Folge dieses Umstandes: Die Fahrbahn wir vor allem in den Abendstunden ständig zugeparkt und es besteht die berechtigte Sorge, dass Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes ihren Bestimmungsort nicht erreichen können. Außerdem gibt es Abschnitte, in denen nachweislich zu schnell gefahren wird. Hier sorgen sich Anwohner aufgrund der Verkehrssituation um das Wohl ihrer Kinder. Ratsmitglied Fritz Naumann erläutert: „Die Forderung nach einer vollständigen Planung besteht seit 1994 und wurde bedauerlicherweise bislang nie von der Verwaltung umgesetzt.“

Oliver Antpöhler-Zwiernik, Fraktionsvorsitzender Die Linke-PARTEI, ergänzt „Eine sinnvolle Straßenausbauplanung ist dringend geboten. Er möchten mit diesem Antrag die Verwaltung auffordern, die Sicherheitslücken in Rübenach zu schließen.“

Die ist Grund genug für die Ratsfraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke-PARTEI in der kommenden Stadtratssitzung die längst überfällige Planung der Sendnicher Straße erneut per Antrag zu fordern. Die notwendigen Mittel dafür wurden bereits im Haushalt für das Jahr 2022 bereitgestellt.

SPD-Stadtratsfraktion Koblenz – 11.06.2022



Der Rübenach Shop
Vorheriger ArtikelEhrenurkunde der Handwerkskammer für Manfred Schmitz
Nächster ArtikelMalvenblüte am Wegesrand