Verkehrsverband setzt sich für Parkflächen an der A 61 in Metternich ein – Doch die Politik lehnt das Vorhaben ab
Mindestens 2500 Stellplätze fehlen für Lkw-Fahrende an den Autobahnen und Autohöfen in Rheinland-Pfalz. Deshalb wollte die Straßenverkehrsgenossenschaft Rheinland am Autohof nahe der A 61-Abfahrt Koblenz-Metternich 53 neue Parkplätze schaffen. Doch die Koblenzer Kommunalpolitiker stoppten die Pläne. Die Ratlosigkeit der Brummifahrer, wo sie ihre Trucks nachts abstellen sollen, bleibt.
… Mit der Autobahn GmbH des Bundes, zuständig für die Autobahnen, hat SVGler Jäger schon gesprochen, auch mit dem Landesbetrieb Mobilität, Ergebnis: „Die Autobahn GmbH bestätigt, dass hier auch in den kommenden zehn Jahren nichts passieren wird.“ Die Genossenschaft verpflichtete sich, bei Bedarf den geplanten Lkw-Zusatzparkplatz zurückzubauen.
So weit wird es nicht kommen, denn der städtische Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität hat am 7. Juni die Bedenken des Ortsbeirats von Rübenach übernommen und sich einstimmig dagegen entschieden: mehr Lkw-Verkehr, weil mehr Stellplätze, mehr Müll – vielleicht sogar mehr Kriminalität? Siehe Wortlaut Top 2 OBR Protokoll vom 09.03.2022.
Hinweis! Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Veröffentlichung dieses Berichts eingeschränkt. Der komplette Text ist aus der Print- oder Onlineausgabe zu entnehmen. Wir bitten um Verständnis.
Rhein Zeitung – 23.11.2022








