Rückblick Jubiläum: Das war unser Jahr …

0
559

1250-jähriges Jubiläum wurde vielfältig gefeiert – Rübenach kann auf ein gelungenes Jubiläumsjahr blicken

Das 1250-jährige Ortsjubiläum von Rübenach wird Rückwirkend betrachtet sicher einen nachhaltigen Platz im Geschichtsverlauf unserer ehemaligen Gemeinde und heutigen Stadtteil von Koblenz einnehmen. Mit etlichen Veranstaltungen sowie weiteren Aktionen wurde das Jubiläum dem Anlass entsprechend gebührend gefeiert wie auch in der Öffentlichkeit vielfältig dokumentiert. Hinzu kommt, das durch die angebotenen Merchandising-Andenken sowie eine eigens die dafür erstellte neu Ortschronik: „1250 Jahre Rübenach – Ein Koblenzer Stadtteil im Wandel der Zeit“, dieses Fest auch in Zukunft langfristig in Erinnerung bleiben wird.

2021 – So fing alles an …

Auf Einladung zum Informationsgespräch „Runder Tisch“ im November 2021 wurde das sich 2025 jährende Jubiläum im Kreis von anwesenden Vereinsvertretern erstmals thematisiert. In den nachfolgenden Gesprächsrunden wurden dann mögliche Angebote konkretisiert, sowie Termine für Veranstaltungen bereits frühzeitig festgelegt.
Unter Motto: „1250 Jahre Rübenach – Kulturell, Vielfältig und Lebensfroh – ein Koblenz Stadtteil feiert sein Jubiläum“ und dem Jubiläums-Logo mit der markanten Rübenacher Ortssilhouette wurde dieses Fest schließlich auf den Weg gebracht.

Anfang 2024 wurde zur Koordination und Bewältigung der damit verbundenen Aufgaben eigens der Verein „1250 Jahre Rübenach“ gegründet. Neben dem geschäftsführenden Vorstand waren hierin alle Rübenacher Vereine und Einrichtungen vertreten.
Eine wesentliche Aufgabe der Vereinsführung war, neben der Koordination der Veranstaltungen, die finanzielle Seite des Jubiläums zu klären, sowie die bereits erwähnten Merchandising-Angeboten zu realisieren.

Sponsoren und private Unterstützer finanzierten das Jubiläum

Mit einem passenden Sponsorenkonzept konnten viele Unternehmen, Firmen und Geschäfte sowie private Unterstützer vom Gesamtpaket des Jubiläums überzeugt und als Geldgeber gewonnen werde. Ohne deren Zuwendungen wäre das Jubiläum in seinem Umfang zweifellos so nicht möglich gewesen. Dafür an dieser Stelle all Jenen nochmals ein herzliches Dankeschön!
Auf einer „Sponsorenwand“ wurde alle Sponsoren und Unterstützer in der Ortsverwaltung Rübenach und auf unser-ruebenach.de öffentlich als Spender aufgelistet.

Als Schirmherrin begleitete das Jubiläum unsere Rübenacher Mitbürgerin und Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs. Organisiert und letztlich ausgerichtet wurde die Jubiläums-Veranstaltungen durch die jeweiligen Organisations-Teams.

 

Veranstaltungen zum Rübenacher Ortsjubiläum waren Höhepunkte in 2025

Dorffest 1250 Jahre Rübenach

Neben der Eröffnungsveranstaltung am 29.März gab es im Weiteren einen Rundgang über den „Rübenacher Jubiläumsweg“ am 26. April, das Schulfest „Zusammen Leben, zusammen Feiern – In Schule & Dorf Verein(t)“ am 14. Juni, einen literarischen Spaziergang mit Einblick in ein Rübenach der 1960er Jahre am 22. und das große Dorffest „1250 Jahre Rübenach“ am 23. August, den ökumenischen Jubiläumsgottes am 28. September, sowie zum Abschluss des Jubiläumsjahr das gemeinsame Chorkonzert unserer drei Rübenacher Chöre am 21. Dezember in St. Mauritius.

Fazit

Es war zweifellos ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2025, auf das wir hier in Rübenach mit einigem Stolz zurückblicken können. Hinsichtlich aller Vorbereitungen und Planungen war es für die Beteiligten zwar eine intensive Zeit, die sich aber aufgrund der vielen positiven Resonanzen gelohnt hat, das Jubiläum letztlich so auszurichten. Dafür gebührt allen daran beteiligten Organisatoren und Helfern, Vereinen und Einrichtungen ein großes Dankeschön!

Verein „1250 Jahre Rübenach“ wird wieder aufgelöst

In den kommenden Wochen steht der Verein nun vor seiner Auflösung. Nach Aufarbeitung der noch formellen Aufgaben und Verwendung der übrig gebliebener finanzieller Mittel (darüber wird noch berichtet), ist das 1250-jährige Ortsjubiläum von Rübenach dann damit endgültig abgeschlossen.
Eine Bildbroschüre, ausgestattet mit Fotos von den jeweiligen Veranstaltungen, verteilt an alle Rübenacher Haushalte, soll als abschließender Beitrag die Festivitäten nachhaltig in Erinnerung behalten.

Verein „1250 Jahre Rübenach“ – 08.01.2026



Der Rübenach Shop
Vorheriger ArtikelRübenacher Feuerwehr im Einsatz
Nächster ArtikelFV Rübenach: Jonas Lauer beendet seine Karriere sofort