Endlich ein Treffpunkt für die Jugend in Rübenach

0
1521

Aus der aktuellen Sitzung des städtischen Haupt- und Finanzausschusses gibt es positive Neuigkeiten zu verkünden.

Marion Lipinski-Naumann, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion sowie des Ortsvereines Rübenach, berichtet: „In der letzten HuFa-Sitzung hat die Bürgermeisterin erfreulicherweise zugesichert, dass zeitnah eine Containeranlage realisiert werden soll, in denen ein Aufenthaltsraum für die jugendliche Bevölkerung von Rübenach geschaffen wird. Dieser Container soll auf der nicht mehr genutzten Fläche des Boule-Platzes aufgebaut werden.“

Sarah Lipinski-Wasilewski, stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereines, beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Problematik fehlender Aufenthaltsräume für Kinder und Jugendliche im Stadtteil: „Endlich wurde hier eine pragmatische Lösung gefunden. Seit mehr als 20 Jahren setzt sich die Rübenacher SPD für einen solchen Jugendtreffpunkt ein, daher sind wir über die Mitteilung sehr erfreut und erwarten, dass die Umsetzung zeitnah erfolgt.“

In Rübenach leben aktuell rund 400 Jugendliche. Ihnen nach all der Zeit einen angemessenen Treffpunkt zu schaffen, so Lipinski-Wasilewski, das sei man den Jugendlichen schuldig „Trotzdem ist mit dieser Maßnahme der Bedarf noch nicht gedeckt. Jugendliche brauchen unbedingt Freiflächen, wo sie ohne Konsumzwang ihre Freizeit im öffentlichen Raum gestalten können.

SPD-Ortsverein Rübenach – 11.09.2023



Der Rübenach Shop
Vorheriger ArtikelAlte Fotos von Rübenach gesucht
Nächster ArtikelEinsatzmaßnahmen in Rübenach