23. August: Großes Dorffest zum 1250-jährigen Ortsjubiläum

0
1487

Veranstaltung auf dem Schulhofplatz ist Höhepunkt im Jubiläumsjahr – Ab Freitag, 22. August sollen Anwohner als äußeres Zeichen an diesem Wochenende ihre Häuser beflaggen!

Unter dem Motto „Kulturell, Vielfältig und Lebensfroh – ein Koblenzer Stadtteil feiert sein Jubiläum“, findet am Samstag, 23. August ab 13:30 Uhr das große Dorffest auf dem Schulhofplatz statt. Etliche Rübenacher Vereine gestalten mit verschiedenen Angeboten das unter der Organisation „Alte Herren“ des FV Rheingold stehende Fest. Die Besucher können sich von daher schon jetzt auf ein großartiges Event freuen.

Neben dem großen Festzelt wird es als Besonderheit eine Reihe von kleineren Holzbuden geben, die an ehemalige Gaststätten sowie ein Geschäft hier in Rübenach erinnern. Hier werden von den beteiligten Vereinen unterschiedliche kulinarische Leckereien angeboten. So wird es: „Bei Hans“ (TV Rübenach) Cocktails, Longdrinks und sonstige Spirituosen, „Bei Sabel´s“ – ehem. Weinwirtschaft „Zur Krone“ (Männerchor 1854) erlesene Weine und Schmalzbrote, „Zur Kaiserlinde“ ehem. Gaststätte „Stier“ (Frauenchor Quodlibet) Sekt & Käse, „Zum roten Ochsen“ (Verein „1250 Jahre Rübenach“) Bier und sonstige alkoholfreie Getränke, „Big Appel“ (Verein „1250 Jahre Rübenach“) Thekenausschank im Zelt, „Alte Schule“ Kasse mit Chip-Ausgabe, „Zum Laacher Hof“ (Verein „1250 Jahre Rübenach“) Merchandising /Jubiläumsandenken, das „Schnuckel-Lädchen“ von Bernd Goerzen (Förderverein Rüwenacher Möck) Popcorn, geben.
Für die sonstige leibliche Verpflegung sorgt Neinavaei Peymann (Inhaber Eisgeschäft „Eiszeit“) mit einer Auswahl von verschiedenen Gerichten. Alle Angebote werden zu zivilen „Jubiläumspreisen“ angeboten und können auch per Kartenzahlung beglichen werden!

Kinderprogramm mit „Tim Salabim“

Für die Kids wird mit der Comedy-Zauberei „Tim Salabim“ ein buntes, mit Überraschungen angesagtes Programm geboten. Neben Kaffee & Kuchen (kfd Rübenach) werden des Weiteren Vorführungen der Modellfluggruppe Koblenz, der Freiw. Feuerwehr sowie den Ringern vom ASV Rübenach geboten.

Mit dem Fassanstich um 16:00 Uhr unter Anwesenheit des Koblenzer Oberbürgermeisters David Langner, Bürgermeisterin und Schirmherrin des Jubiläums Ulrike Mohrs und Ortsvorsteher Thomas Roos, wird der weitere Verlauf der Veranstaltung dann offiziell eingeläutet.

Abendprogramm mit Live-Musik

Ab 20:00 Uhr findet das Fest mit dem Auftritt der Coverband „SIDEWALK“ schließlich seinen Höhepunkt. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert bewegt die Band die Massen mit ihrem unverwechselbaren Mix aus zeitlosen Klassikern und aktuellen Hits. 2023 startete die Gruppe eines neuen Kapitels in ihrer Geschichte. Mit neuer Energie und frischem Wind hat SIDEWALK – RE:START die Herzen ihrer Fans erneut entflammt und sich als unverzichtbarer Act in der Live-Musikszene neu etabliert. Mehr über die Band siehe hier.
Moderiert und durch die Veranstaltung geführt wird das „Dorffest – 1250 Jahre Rübenach“ von Goswin Geisen.

Rückblick: Was wurde bis jetzt geboten?

Mit der Eröffnungsveranstaltung Festkommers im März, der Einweihung des Jubiläumswanderwegs im April, dem Schulfest zum Ortsjubiläum im Juni sowie dem gemeinsamen Pontifikalamt Güls/Rübenach mit Bischof Stefan Ackermann in St. Servatius Güls, ebenfalls im Juni, gab es bereits eine Reihe von Veranstaltungen hinsichtlich des Jubiläums.
Hinzu kommen noch am Freitag, 22. August der literarische Spaziergang mit Pit Elben, der Jubiläumsgottesdienst am Sonntag, 28. September, sowie das abschließende Jubiläumskonzert mit unseren drei Rübenacher Ortschören, jeweils in der St. Mauritius Kirche.

1250 Jahre Ortsjubiläum sind in der Tat ein Grund zum Feiern. Das haben wir mit den bisherigen Veranstaltungen bereits gezeigt und verwirklicht. Von daher würden wir uns weiterhin über eine rege Beteiligung an den noch ausstehenden Veranstaltungen freuen.

Verein „1250 Jahre Rübenach“ – 14.08.2025



Der Rübenach Shop
Vorheriger ArtikelLiterarischer Spaziergang – nur noch wenige Plätze frei!
Nächster Artikel1250 Jahre Rübenach