Pfarrgemeinde feierte festliches Pontifikalamt mit Bischof Ackermann

0
698

Festgottesdienst zum Anlass der Koblenzer Universitätsmusiktage und den beiden 1250-jährigen Jubiläen von Güls und Rübenach

Nach Einladung der Pfarrei Koblenz Links der Mosel zum vorgenannten Festgottesdienst war zunächst nicht unbedingt davon auszugehen, so Pater Chigozie Odibo in einem Informationsgespräch mit dem Verein „1250 Jahre Rübenach“, ob Bischof Dr. Stephan Ackermann wegen anderer Verpflichtungen letztlich auch zu diesem Termin kommen könnte. Zur allgemeinen Überraschung ließ es sich der Bischof jedoch nicht nehmen, die Messe am Sonntag, 22. Juni in St. Servatius Güls abzuhalten.

Nach dem feierlichen Einzug, begleitet durch etliche Fahnenabordnungen der Ortsvereine, bedankte sich Pater Chigozie Odibo bei seiner Begrüßung dann auch für das Erscheinen des Kirchenchefs hier vor Ort. Worauf dieser noch einmal bekundete, das es für ihn selbstverständlich eine Ehre sei, die Messe zu den Jubiläumsanlässen zu lesen.

In seiner Predigt ging Bischof Ackermann dann auch recht ausführlich auf den Ursprung von Güls und Rübenach als Ortschaften ein. Beiden erhielten durch die Schenkung Kaiser Karls dem Großen im Jahre 775 an das Kloster Hersfeld schließlich ihr offizielles Gründungsdatum. Obwohl schon viel früher Menschen in den hiesigen Fluren hier gelebt haben, sei dies jenes Jahresdatum für den weiteren Geschichtsverlauf der beiden Ortschaften. Es sei von daher auch ein Bekenntnis und eine Anerkennung zugleich, das die Jubiläen mit zahlreichen Veranstaltungen zum 1250-jährigen Ortsbestehen, vielfältig gefeiert und damit auch entsprechend gewürdigt werden.

Der Universitätschor aus Metternich wie auch die beiden Kirchenchöre aus Güls und Rübenach bereicherten mit ihren Chorbeiträgen das Pontifikalamt und trugen somit zum festlichen Rahmen wesentlich mit bei. Zum Abschluss der Messe gab es dann auch durch die zahlreichen Kirchenbesucher dafür den angemessenen Applaus.

Im Anschluss wurde vor der Kirche durch die Gülser Heimatfreunde zu einem gemeinsamem Umtrunk eingeladen. Dies bot den Besuchern die Gelegenheit, für ein kurzes Gespräch oder Foto mit Bischof Stephan Ackermann.

Zweifellos hätte man sich aus Rübenacher Sicht eine etwas größere Beteiligung an diesem Festgottesdienst wünschen können. Nur zwei Fahnenabordnungen aus unserem Stadtteil (Männerchor 1854 und ASV Rübenach) und einige wenige Bürger waren anwesend. Nicht alle Tage feiert man ein 1250-jähriges Ortsjubiläum und ein Bischof kommt zu diesem Anlass zu Besuch.

Hinweis: Im Rahmen der Festivitäten zum 1250-jährigen Ortsjubiläum von Rübenach findet am Sonntag, 28. September in St. Mauritius noch ein ökumenischer Festgottesdienst statt!

Redaktion unser-ruebenach.de – 24.06.2025
Fotos Norbert Deurer und Heinz Köhmstedt



Der Rübenach Shop
Vorheriger ArtikelGuido Klimek vom TVR wird Koblenzer TT-Meister Ü60
Nächster ArtikelSparkasse sponserte T-Shirts für TV Rübenach