Der Männerchor 1854 und die Freiw. Feuerwehr Rübenach hatten am 1. Mai zum Feiern wieder auf den Brunnenplatz eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Frühsommertemperaturen füllte sich der Platz bereits schon zur Mittagszeit. Große wie auch kleine Besucher freuten sich gemeinsam über die erste „Open Air“ Veranstaltung in diesem Jahr hier in Rübenach.
Mit einem Rundgang durch die Rübenacher Gemarkung startet der Männerchor am Vormittag traditionsgemäß in den „Wonne“-Monat Mai. Auf dem Brunnenplatz angekommen, wartete auf die Wanderer bereits die obligatorische Erbsensuppe sowie die ersten Besucher des Festes. Neben Kaffee und Kuchen brutzelten die Wehrleute der Feuerwehr (… und das über offenem Feuer!) die ersten Würste und Steaks, kühle Getränke rundeten das kulinarische Angebot wie immer ab. Mit einem passenden Ständchen unterhielt der Männerchor zwischenzeitig die Gäste, sodass auch der musikalische Teil an diesem Nachmittag nicht zu kurz kam.
Großen Spaß hatten u. a. auch die Kids. Stand doch für sie die Hüpfburg der Feuerwehr und der mit Wasser gefüllten Brunnen auf dem Platz zum feucht fröhlichen Plantschen bereit.
Es war wieder richtig was los auf dem Brunnenplatz. Was zeigte, wie sehr dieses Fest hier im Ort doch als ein willkommener Beitrag im Rahmen sonstiger Ortsveranstaltung Jahr für Jahr angenommen wird. Ein großer Dank gilt von daher hier den Ausrichtern des Festes: Dem Männerchor. 1854, der Freiw. Feuerwehr Rübenach sowie alle die mitgeholfen haben.
Redaktion unser-ruebenach.de – 03.05.2026
Fotos Heinz Köhmstedt














