Lehrer Plaas

0
855

von Hans Gappenach

Ein Menschenleben lang war er in Rübenach tätig. In seinen älteren Jahren wurde er nicht mehr so ganz Herr über Rübenachs aufstrebende Jugend und zeitweilig entsprechend „rücksichtsvoll“. A. Alsbach – und mancher mit ihm – weiß sich noch gut an Plaasens stehende Redensart zu erinnern, wenn dieser glaubte, er könne mit seinen Bemühungen um einen Lernerfolg aufhören: „Backesjässer Raddschläjer! Fort, – für hinner der Plooch (Pflug) bes de good!“

Nun, beim heute (1975) über 80 jährigen Altbürgermeister Alsbach hat es jedenfalls für mehr gereicht, er hat lange Jahre, und zwar in einer für den Ort sehr gefahrenvollen Zeit, die Geschicke Rübenachs gelenkt, wie anderenorts nachzulesen.
.

Logo 1200jahreQuelle Buch Rübenach eine Heimatgeschichte

Vorheriger ArtikelNeubau der Kirche
Nächster ArtikelSt. Mauritius, Pfarr-Patron von Rübenach