Beim 156. Schuss fiel der Königsadler von der Stange

0
730

Traditionelles Königsschießen der Rübenacher St.SebastianusSchützen: Achim Schulz und Alice Korts sind neue Majestäten

RÜBENACH. Achim Schulz und Alice Korts heißen die neuen Majestäten der St.SebastianusSchützen Rübenach. Das Königsschießen begann mit dem Abholen des amtierenden Königspaares Werner und Monika Mohrs. Nach der Messe, die von Pastor Werner Jakobs feierlich zelebriert und vom Kirchenchor mitgestaltet wurde, ging es, angeführt vom Fanfarenzug der K. u. K. Rübenach, in Richtung Schützenplatz zum Frühschoppen und Mittagessen. Der Erste Brudermeister Gerhard Riehl begrüßte die Gäste. Anschließend wurde Friedrich Kurz, unlängst zum stellvertretenden Geschäftsführer des Bezirksverbands Mittelrhein Untermosel berufen, zum Leutnant der Schützenbruderschaft ernannt. Günther Kürsten wurde für seine 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Das neue Rübenacher Königspaar: Alice Korts und Achim Schulz

Das Privileg des ersten Schusses auf den Königsadler wurde Ortsvorsteher Andreas Biebricher zuteil. Zeitgleich begannen die Wettbewerbe bei der Schützenjugend. Neben Geld und Wertadlern wurde auch der Bürgerkönig unter reger Beteiligung ausgeschossen: Manfred Hommen. Bis zuletzt schossen neun Rübenacher Schützen um die Königswürde. Achim Schulz, der zum ersten Mal seine Uniform trug und um die Königswürde schoss, erlöste die jubelnden Zuschauer von der hohen Spannung, als er den Rumpf mit dem insgesamt 156. Schuss von der Stange holte. Jungschützenprinz wurde Stefan Hain und Schülerprinz Dustin Fiedler. Gegen Abend folgte die feierliche Krönungszeremonie für alle neuen Majestäten. Achim Schulz und seine Königin Alice Korts eröffneten den Festball. Im Anschluss verwöhnte der Frauenchor Quodlibet die Majestäten und die Gäste mit seinem Gesang. Durch den Abend führte Entertainer Guido, der einmal mehr für eine ausgelassene Stimmung sorgte. Die Rübenacher Schützenfamilie feierte und tanzte mit ihren zahlreichen Gästen bis in die frühen Morgenstunden.

Rhein Zeitung – 24.05.2005
Foto St. Sebastianus Schützenbruderschaft

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelRübenach ist Bezirksliga-Meister
Nächster ArtikelFronleichnamsprozession in Rübenach
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments