Bürgerinitiative zog auf Mahnwache

0
744

Drei Stunden lang stand die BI am Freitag Nachmittag als Mahnwache an der Aachener Straße und löste dabei ein kleines Verkehrschaos aus. Sehr erstaunt waren einige Teilnehmer wie viele Fahrzeuge sich tatsächlich zwischen 14.00 und 17.00 Uhr durch den Ort quälen, darunter auch Lkws bis hin zum 40 Tonner aus Belgien. Aber damit wurde auch deutlich, wie wichtig eine Umgehungsstraße für den Durchgangsverkehr ist.

Das Thema ist nicht neu, schon vor sieben Jahren wurde die Industriestraße hinter der A 61 den Rübenachern als Umgehungsstraße angekündigt – nun ist die Straße fertig, aber als Umgehung wurde sie bisher nicht benutzt, ein Durchfahrverbot für Lastkraftwagen nicht eingeführt. Gleichzeitig sollten aber auch die Kraftfahrer auf die Möglichkeit der vorhandenen Umgehung hingewiesen werden. Diese reagierten übrigens überwiegend positiv, die Fahrer der Linienbusse, die das Verkehrschaos in Rübenach ja aus täglicher Erfahrung kennen, hoben meist anerkennend den Daumen. Allen, denen das nicht gefiel, sei gesagt: Drei Stunden Protest im Monat werden Sie aushalten müssen. Die BI wird die Aktion nämlich auf jeden Fall wiederholen.

Das ordnungsgemäß angemeldete Geschehen wurde übrigens diskret beobachtet vom Ortspolizisten Bernardy , den viele bei dieser Gelegenheit zum ersten Male sahen.

Rüdiger Neitzel BI “Lebenswertes Rübenach” – 11.10.2014
Fotos Herbert Hennes

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelKiTa St. Mauritius besuchte Sternwarte Sessenbach
Nächster Artikelkfd Rübenach spendete für Kinder-Projekt von Pater Saji
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments