50 Jahre Zender: Firmengründer blickt zurück auf die Anfänge

0
2499

Mülheim-Kärlich. Was haben Microsoft-Gründer Bill Gates und der Mülheim-Kärlicher Unternehmer Hans-Albert Zender gemeinsam? Beide starteten mit ihren Unternehmen in einer Garage. An die vor 50 Jahren erfolgte Gründung der Firmengruppe Zender, die zu einem der größten Hersteller für Kfz-Karosserie- und Tuningteile wurde, wurde beim siebten Oldtimer- und Youngtimertreffen des Automobil-Clubs Mülheim-Kärlich erinnert.

… Die 1960er-Jahre waren die Zeit, als Autobegeisterte ihr Fahrzeug durch Spoiler, Tieferlegen, breitere Reifen und Kotflügel sportlicher aussehen lassen wollten. Zender erkannte: „Da ist ein Bedarf. Man wollte sein Auto individualisieren.“ 1969 gründete er als 23-Jähriger in Bassenheim die Firma HAZ. Zunächst nebenberuflich stellte er in Handarbeit Autoschalensitze her. Die ersten Exemplare entstanden in Rübenach in der Garage im Haus seiner späteren Frau Christel, die vor drei Jahren verstorben ist. Sie wurde zu seiner großen Stütze. Zender sagt: „Als gelernte Verkäuferin war sie auch nicht vom Fach. Aber sie hat sich mit enormem Engagement ins Unternehmen eingebracht und maßgeblich zum Erfolg beigetragen.“

Hinweis! Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Veröffentlichung dieses Berichts eingeschränkt. Der komplette Text ist aus der Print- oder Onlineausgabe zu entnehmen. Wir bitten um Verständnis.

Rhein Zeitung – 03.06.2019

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelU19 der JSG Rübenach/Metternich wird Kreismeister
Nächster ArtikelTVR Seniorensportgruppe 50 Plus besuchte Rheinmuseum in E-stein
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments