Mittagsverpflegung an der Grundschule Rübenach ist ein voller Erfolg

0
1115

Leuchtende Kinderaugen sind in der Advents- und Weihnachtszeit keine Seltenheit. Wenn es um das tägliche Mittagessen geht, sucht man sie hingegen oft vergeblich, denn die Kids sind zuweilen sehr wählerisch.

An der Grundschule Rübenach jedoch leuchten die Schüleraugen auch beim Gang in den Speisesaal. Seit auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion das Pilotprojekt ‚Gesundes Mittagessen‘ umgesetzt wurde, werden die Ganztagsschülerinnen und -schüler täglich durch den Globus Koblenz-Bubenheim mit frischen und regionalen Produkten versorgt. Dabei ist für jeden Gaumen etwas dabei, denn die Kinder können zwischen verschiedenen Beilagen, Obstsorten und anderen Zutaten wählen. Entsprechend enthusiastisch waren die Rückmeldungen der kleinen Esser auf die Frage der Fraktionsvorsitzenden, wie es ihnen schmeckt: Von „sehr gut“ über „mega“ bis zur Aussage eines Mädchens, in der Grundschule Rübenach „schmecke es so gut wie noch nie!“ bekamen Frau Gallinger und ihr Team von Globus ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt und machen dem heimischen Küchentisch der Kinder starke Konkurrenz.

Rektorin Martina Riebenstahl konnte das Feedback der Kinder nur bestätigen: „Wir bekommen regelmäßig nur Positives von den Schülerinnen und Schülern zurückgemeldet. Toll ist, dass die Kinder aus vielen einzelnen Komponenten auswählen können und so für jeden was dabei ist.“ Der Preis für die Mittagsverpflegung liegt bei fünf Euro pro Essen und stößt bei den Eltern laut Riebenstahl keineswegs auf Kritik. Eine gesunde und ausgewogene Verpflegung scheint den Eltern das Geld wert zu sein. Zum Ende des Treffens warf Frau Riebenstahl noch einen Blick in die Zukunft. Perspektivisch hat die Ganztagsschule Rübenach das Ziel, in einer eigenen Küche vor Ort zu kochen. Die notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung dieser Vision befinden sich zurzeit in der Umsetzung.

„Das war für mich heute ein toller Termin“, erklärte Lipinski-Naumann zum Schluss. „Als wir den Antrag stellten, haben wir gehofft, dass die Mittagsverpflegung ein Erfolg wird. Dass das Ganze von Kindern und Eltern so toll angenommen wird bestärkt uns nur darin, genau in dieser Richtung weiterzumachen. Die Grundschule Rübenach kann ein Vorbild für viele weitere Einrichtungen in Koblenz sein.“ Es besteht also die Möglichkeit auf weitere leuchtende Kinderaugen, auch außerhalb der Weihnachtszeit.

Die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat – 28.11.2019

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelAdventsbasar 2019 weckte Interesse vieler Besucher
Nächster ArtikelDie kfd Rübenach lädt ein
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments