Insektenhotels in Rübenach

3
671

Klimawandel, Umweltschutz, Artenvielfalt, Insektensterben …

Diese Worte sind in aller Munde. Und in der Tat, neueste Studien belegen, dass das Insektensterben noch viel umfangreicher ist als bisher gedacht. Die Folgen des Insektensterbens gehen weit über die „Bestäubungskrise“ hinaus. Auch Vogelarten wie Blaukehlchen, Mehlschwalbe oder Dorngrasmücke, die ohnehin schon unter der Zerstörung ihrer Lebensräume zu leiden haben, werden bei einem weiteren Rückgang ihrer wichtigsten Nahrung Probleme bekommen, genügend Nachwuchs aufzuziehen.

Das alles veranlasste die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ in den letzten Tagen des Januars drei Insektenhotels auf den revitalisierten Streuobstwiesen des Vereins aufzustellen.

Auf dem Foto (v.l.n.r): Heinz Bengel (Bachpate Anderbach), Manfred Mohrs, Heinz Ries (der Erbauer des Insektenhotels) und Robert Doff-Sotta bei der Aufstellung des ersten Insektenhotels an der Anderbachstraße. Die BI hofft, dass sich weitere Gartenbesitzer zu ähnlichen Aktionen entschließen.

Rüdiger Neitzel BI „Lebenswertes Rübenach“ – 28.01.2021
Foto BI „Lebenswertes Rübenach“

3 KOMMENTARE

  1. Super Aktion.
    Man kann nur hoffen, dass diese auch Bestand haben und nicht irgendeinem hirnrissigen Vandalismus zum Opfer fallen.

    • Lieber Herr Müller,
      das wollen wir mal hoffen!
      Eine tolle Sache. Da ich nicht der Bastler bin, aber einen Garten mein eigen nennen darf, habe ich ein kleines Insekten-Hotel bestellt, welches hoffentlich bald unseren Garten ziert.

  2. Da kam ein Specht vorbeigerannt
    und hat das Hotel direkt erkannt.

    Bei meiner Mutter, auf der Terrasse, vor neugierigen Blicken geschützt, hat ein Specht das Insekten-Hotel gefunden. Takeaway. Hat sich davor gesetzt und gespeist. Der erste Besuch, ein klarer Fall von Mund zu Mund Propaganda.

    Tipp: 1. Der Draht muss einen ausreichenden Abstand zu den Nistplätzen haben. 2. Kenne einen andern Fall, da hat sich der Specht von hinten ran gemacht. Der hat das ganze Ding zerkloppt.

    Gratuliere das Hotel sieht richtig gut aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here