Aktion „Deck-Weg-Tag“ wird notwendiger denn je

0
802

Viel Müll hat sich über drei Jahre wieder angesammelt

Corona bedingt wurde der inzwischen traditionell geworden „Dreck-Weg-Tag“ im März bereits zum dritten Mal in Folge durch den Kommunalen Service Betrieb der Stadt Koblenz ausgesetzt. Die Gesundheit geht vor und die derzeitigen hohen Inzidenzzahlen sprechen auch zwangsläufig dafür. Ungeachtet dessen, hat es einige Rübenacher davon nicht abgehalten, in eigener Sache Müll aufzusammeln. Der BI „Lebenswertes Rübenach“ und auch den Drittklässlern der Grundschule Rübenach gehört deshalb für ihre spontanen Aktionen ein großes Lob ausgesprochen.

Wer genau hinschaut wird feststellen, es sammelt sich wieder mehr und mehr Müll in und um den Ort an. Die altbekannte Weisheit, wo nix rumliegt kommt auch meist nix hin, wurde durch das längere Aussetzen des Aktionstages vielfach widerlegt. Gerade an den Zufahrtsstraßen zu unserem Stadtteil sieht es teilweise schlimm aus. Fast Food Verpackungsmüll, Zigarettenschachteln und jede Menge Mund-Nase-Schutz Masken, etc., findet man überall.

In Rübenach besteht eine Kehrpflicht. Die meisten Bürger halten sich auch daran. Aber in manchen Bereichen oder an öffentlichen Stellen (Kriegerdenkmal, Containerabstellplätzen) sieht es oftmals schlimm aus. Leider gibt es keinen städtischen Gemeindearbeiter mehr der hierfür zuständig wäre. Missstände werden zwar über die Ortsverwaltung der Stadt gemeldet, doch auch hier gibt es Grenzen.

Es liegt also in erster Linie an uns selbst, wie sauber wir unseren Ort halten. Niemand dürfte sich wohlfühlen in einer verschmutzten Umgebung zu wohnen. Damit es soweit nicht kommt, wird es dringend notwendig, dass der „Dreck-Weg-Tag“ in Zukunft wieder stattfindet.

Herbert Hennes Redaktion unser-ruebenach.de – 21.03.2022

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelBI organisierte „Dreck-Weg-Tag“ auf eigne Faust
Nächster ArtikelOBR Protokolle 2022
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments