Die letzten Kraniche?

0
704

Bei bedecktem Himmel und trübem Wetter überflogen am vergangenen Samstag und Sonntag viele Kraniche in bekannter V-Form über Rübenach hinweg. Wahrscheinlich hat der Wintereinbruch in Norddeutschland die letzten von ihnen zum Aufbruch nach Süden veranlasst. Durch den bedeckten Himmel flogen sie in niedriger Höhe. Die normale Flughöhe beträgt ja 1.000 m und mehr. Durch die schlechten Lichtverhältnisse konnte man aber trotzdem nur die Silhouette der Vögel sehen. Auch während der Nacht gab es Flüge, da die trompetenartigen Rufe deutlich zu hören waren. Eine andere Zugvogelart hat sich offenbar den Kranichen angeschlossen. Zu sehen waren ungeordnete Schwärme kleinerer Vögel, wahrscheinlich Lachmöwen (Teilzieher).

Heinz Köhmstedt Rübenach – 23.11.2022
Fotos Heinz Köhmstedt

Vorheriger ArtikelHonorarkräfte für die Ganztagsschule in Rübenach gesucht
Nächster ArtikelRettungskräfte in vier Szenarien gefordert