Mit Schwung ins neue Jahr

0
891

Rübenacher erweitern Streuobstwiesen

Viele reden vom Klimawandel und davon, was nun zu tun sei. Eine Gruppe Rübenacher Bürger hat sich entschlossen, nicht nur zu reden, sondern auch zu handeln. So wurden in Rübenach seit dem Jahre 2020 mehr als 16.000 m² entbuscht und als „Streuobstwiese“ neu bepflanzt.

Die Streuobstwiese ist die ursprünglichste, traditionelle Form des Obstbaus. Im Gegensatz zu einer Plantage werden dabei hochstämmige Bäume verschiedener Arten und unterschiedlichen Alters gepflanzt. Das soll auch im Jahr 2023 so weiter gehen und sozusagen als Symbol für Tatkraft und Hoffnung wurde kurz vor Jahresende von den Familien Doff-Sotta und Bengel noch ein Apfelbaum gepflanzt.

Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr 27 neue Bäume auf einer Fläche von 1.500 m² gepflanzt. Freundlicherweise wurde die Aktion von der Filiale der Volksbank in Rübenach mit einer Spende unterstützt und von der Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e. V.“ begleitet. Als nächste Aktion ist eine Lehrvorführung „Baumschnitt“ geplant, zu der die Öffentlichkeit eingeladen werden soll.

BI „Lebenswertes Rübenach“ – 02.01.2022
Foto BI „Lebenswertes Rübenach“

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelRübenacher*innen empfingen neues Jahr mit Feuerwerk und Böllern
Nächster ArtikelSternsinger in Rübenach unterwegs
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments