Tempo 30 in der Aachener Straße – das ist die Forderung des SPD-Ortsvereines Rübenach. Neuen Aufwind für diese Maßnahme liefert ein Beschluss des Bundestages.
„Nicht nur ist die Aachener Straße ein hochfrequentiert genutzter Fußgängerüberweg, sie liegt auch auf dem Schulweg für sämtliche Grundschulkinder, die nördlich der Aachener Straße leben“, so Sarah Lipinski-Wasilewski, Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereines Rübenach und Initiatorin der Idee. „Daher würde die Einrichtung einer Tempo-30-Zone maßgeblich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in diesem Bereich beitragen.“
„Tempo 30 in der Aachener Straße würde zudem die Lärm- und Abgasemissionen in Rübenach erheblich verbessern“, ergänzt Marion Lipinski-Naumann, Vorsitzende des Ortsvereines. „Dies sind wir der dort lebenden Bevölkerung schuldig, die über Jahrzehnte höchsten Verkehrslärm und Abgase tolerieren mussten.“
Mit einem Antrag im Ortsbeirat soll diese Maßnahme nun eingeleitet werden. Darin soll die Stadtverwaltung aufgefordert werden, die Einführung der Zone zu prüfen.
SPD-Ortsverein Rübenach – 27.06.2023








