Nachtleben in Rübenacher Gärten

1
979

Tagsüber sieht man viel Getier in unseren Gärten, aber was ist nachts so unterwegs?

Auch hier sind erstaunlich viele Insekten aktiv, daneben aber auch z.B. Spinnen, Schnecken, Igel und Gartenschläfer. Diese Nachtgestalten zu beobachten, ist oft nicht einfach. Die Dunkelheit und vielfach auch das dunkle Aussehen der Tiere sowie versteckte Aufenthaltsorte machen das Auffinden schwer. Viele Arten führen jedoch mit einer Körpergröße von wenigen Millimetern ein verborgenes Leben und sind nur bei gezielter Beobachtung zu entdecken. Außerdem ziehen sich viele Tiere bei Licht (Taschenlampe) und Erschütterungen zurück.

Die Fotos wurden ausschließlich bei Dunkelheit und mit Blitz aufgenommen und zwar in den vergangenen Augustnächten in einem Rübenacher Garten. Auch alle anderen Rübenacher Gärten hätten ein vergleichbares Bild gezeigt. Die nachfolgenden Bild sind nur ein Teilauszug von vielen weiteren Aufnahmen.

Heinz Köhmstedt Rübenach – 07.10.2023
Fotos Heinz Köhmstedt

5 1 vote
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelAlexander Wiß wird Weltmeister in Südafrika
Nächster Artikel„Diamante Fußballgott“ – Film über ein Fußballtalent aus Rübenach
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
B.Engel
6 Monate zuvor

Phantastische Bilder!
Bravo und Respekt Heinz Kömstedt !