Die Grundschule Rübenach beteiligte sich am Dienstag, 18. März mit allen 250 Kindern und allen Lehrkräften wie in jedem Jahr an der Aktion „Dreck-weg-Tag“ der Stadt Koblenz.
Bestens ausgestattet mit Handschuhen und großen Müllsäcken sammelten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein voller Tatendrang klassenstufenweise in verschiedene Bereichen rund um die Schule und in Rübenach den herumliegenden Müll auf.
Bei dieser Aktion geht es auch um die Vermittlung von Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Abfällen und um den Hinweis auf die selten beachteten und dann doch plötzlich offensichtlichen Verschmutzungen. So war das Erstaunen über die vielen unterschiedlichen Funde groß und die Kinder zeigten sich sehr verwundert und betroffen, wie achtlos mit der Natur umgegangen wird.
Am Ende kam ein stattlicher Müllberg zusammen, der den Kindern eindrucksvoll zeigte, dass diese Aktion für unsere gemeinsame Zukunft – leider – immer wieder notwendig sein wird. Ein großes Kompliment gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz unser schönes Rübenach nun noch mehr strahlen lässt.
David Janser Grundschule Rübenach – 18.03.2025
Foto Grundschule Rübenach