St. Mauritius – wie steht es um den Stand unserer Kirche?

0
681

Es ist ruhig geblieben in den letzten Monaten hinsichtlich der Situation um unsere Pfarrkirche St. Mauritius. Nach den ersten öffentlich gewordenen Gerüchten im vergangenen Jahr zur möglichen Aufgabe des Kirchengebäudes und einer darauffolgenden Stellungnahme durch Vertreter der Pfarrei in der OBR Sitzung vom 15.01.2025, wurden seitdem keine neuen Erkenntnisse mehr laut. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit! Das Vorhaben durch eine Befragung der Pfarrei, wie Rübenacher Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Kirche stehen und was sie von ihr erwarten, wurde bisher nicht verwirklicht.

Die einzig derzeit erkennbare Wahrnehmung ist, ein stetig größer werdender Salpeterfleck im Kirchengebäude. Im Pfarrbrief Monat Mai war zu lesen, dass die Sakristei renoviert würde. Von einer möglichen Sanierung oder Reparatur des Salpeterschadens war jedoch nichts zu lesen. Sofern dies der Weg sein sollte, St. Mauritius sich fortan seinem Schicksal selbst zu überlassen, ist es in der Tat nur eine Frage der Zeit, wann das Kirchengebäude endgültig nicht mehr zu retten ist.

Es stellt sich von daher weiterhin die Frage, wie steht es denn nun um die Situation von St. Mauritius? Ist immer noch der Stand: „Nichts genaues weiß man nicht“ oder gibt es inzwischen doch nähere Erkenntnisse zu deren Zukunft? Laut damaliger Aussage der Kirchenvertreter sollte die Bürgerschaft über das Vorgehen in der Angelegenheit ausreichend informiert in der Sache mitgenommen werden! Doch davon ist leider nichts zu spüren.

Am 8./9. November wird ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Es wäre zu wünschen, dass dieses Thema und alles was dazu gehört, in Zukunft öffentlicher auf der Agenda der Pfarrei steht.

Herbert Hennes Redaktion unser-ruebenach – 31.10.2025



Der Rübenach Shop
Vorheriger ArtikelOrtsbeirat Protokolle
Nächster ArtikelAllerheiligen, Allerseelen