Zu einem weiteren Gesprächs- und Informationsaustausch trafen sich bereits Anfang Oktober die Mitglieder des Vereins „1250 Jahre Rübenach“. Themen waren zum einen ein Resümee über die letzten Veranstaltungen zu ziehen sowie einen Informationsstand zum abschließenden Jubiläumskonzert im Dezember zu erhalten.
Das „Dorffest“ – 1250 Jahre Rübenach im August wurde nicht nur gut angenommen, sondern wurde auch von dem was geboten wurde allgemein in der Bevölkerung sehr gelobt. Festzelt, Gestaltung, Tages- und Abendprogramm sowie eine freundliche Preisgestaltung, sorgten bei den Besuchern durchweg für eine überaus positive Resonanz. Äußerungen, die von vielen Vereinsmitgliedern während und auch nach der Veranstaltung mehrfach zur Kenntnis genommen wurden.
Möglich gemacht wurde dies zum einen durch das federführende Engagement der „Alte Herren“ vom FV „Rheingold“ Rübenach unter Beteiligung etlicher Rübenacher Vereine sowie zum anderen durch die finanzielle Unterstützung unserer Sponsoren und Unterstützer.
Auch der literarische Spaziergang einen Tag zuvor, mit dem ehemaligen Rübenacher Pitt Elben und seinen Geschichten und Erlebnissen aus jugendlicher Zeit, wurde gut angenommen und fand zahlreiche Zuhörer und Wegbegleiter.
Im Rahmen des ökumenischen Jubiläumsgottesdienstes an Kirmessonntag wurden der katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius sowie der evangelischen Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim je eine Jubiläumskerze gespendet. Sie sollen während den Gottesdiensten an das Jubiläum erinnern.
Das noch ausstehende Jubiläumskonzert am 21. Dezember in St. Mauritius bildet letztlich den offiziellen Abschluss des 1250-jährigen Ortsjubiläums. Kirchenchor Cäcilia, Frauenchor Quodlibet und der Männerchor 1854 Rübenach gestalten diesen Konzertnachmittag. Mit Plakaten und Hinweise in der Presse wird auf die Veranstaltung nochmal hingewiesen. Zum Abschluss der Veranstaltung und gleichzeitigem Jubiläumsausklang wird vom Verein „1250 Jahre Rübenach“ vor Ort noch ein Umtrunk angeboten.
Um das Jubiläum u. a. nachhaltig in Erinnerung zu behalten wird neben den bereits zu erhaltenden Merchandising-Jubiläumsandenken vom Verein „1250 Jahre Rübenach“ im kommenden Jahr noch eine Broschüre mit Fotos von den jeweiligen Veranstaltungen herausgegeben. Dies soll als Erinnerung und kleines Dankeschön für die Unterstützung des Jubiläums an alle Rübenacher Haushalte verteilt werden.
Hinsichtlich des zu Ende gehenden Jubiläumsjahres wird bereits darüber nachgedacht, wie nach Erledigung und Abrechnung aller Kosten sowie nach anschließender Auflösung des Vereins, mit übrig gebliebenen Geldern Projekte satzungsgemäß und zur Nachhaltigkeit hier vor Ort verwirklicht werden können. Darüber wird jedoch erst in den kommenden Sitzungen final beraten und letztlich entschieden.
Verein „1250 Jahre Rübenach“ – 03.11.2025









