155 Jahre Männerchor 1854 Rübenach

0
112

Der Männerchor 1854 Rübenach feiert in diesem Jahr sein 155jähriges Bestehen. Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein reges Sängerleben erblühte, bestanden in Rübenach zeitweise drei Männerchöre. An die Tradition des ältesten Vereins, dem MGV „Cäcilia“ anknüpfend, wurde nach Ende des zweiten Weltkrieges 1946 die Chorarbeit unter dem Namen „Männerchor 1854 Rübenach“ fortgeführt.

Der Männerchor 1854 Rübenach, der seit 1975 unter der musikalischen Leitung von Chordirektor Werner Lohner steht, hat sich bei vielen Konzerten auf beeindruckende Weise präsentiert. Immer war die Programmgestaltung der Konzerte von dem festen Willen getragen, das traditionelle Liedgut zu pflegen und aufgeschlossen zu sein gegenüber zeitgenössischen Werken. Konzerte sind nicht zuletzt Zeichen fruchtbarer Chorarbeit.

In vielfältiger Weise leistet der Chor, dem seit vielen Jahren über 60 aktive Sänger angehören, einen wertvollen Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben des Stadtteils. Das erfolgreiche musikalische Wirken kommt insbesondere auch darin zum Ausdruck, dass der Chor seit dem Jahre 1976 bei der Teilnahme an dreistufigen Leistungssingen inzwischen fünfmal den Titel „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz“ errungen hat. Chorleiter und Chor sehen darin eine ständige Verpflichtung zu anspruchsvoller Musikpflege.

Diese Tradition wird natürlich auch in seinem Jubiläumsjahr fortgeführt. Am 7. Juni 2009 wird der Chor ein Festkonzert unter dem Motto „Musik für die Welt“ in der Schützenhalle in Rübenach veranstalten. Als Solist konnte der aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Tenor Johannes Kalpers gewonnen werden. Unter Leitung von Chordirektor Werner Lohner wird der Chor zusammen mit Herrn Kalpers sein ganzes Können unter Beweis stellen.

Vom 26. Juni 2009 bis zum 28. Juni 2009 wird in der Schützenhalle in Rübenach dann das Sängerfest des Männerchores stattfinden. Viele bekannte Chöre aus Koblenz und Umgebung werden ihr musikalisches Können unter Beweis stellen und für ein gelungenes Fest sorgen.

Alex Reckentähler Männerchor 1854 Rübenach – 18.05.2009
Foto Alex Reckentähler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here