Dirk Gorzen erhielt Ehrennadel “Goldene Möck”

0
384

Förderverein “Rüwenacher Möck” e.V. ehrte Rübenacher Bürger

Er ist bisher der jüngste Träger der Ehrennadel „Goldene Möck“ und so ganz wohl war ihm denn auch nicht, diese in Empfang zu nehmen. Schon jetzt in der Reihe geehrter Rübenacher Bürgerinnen und Bürger zu stehen hielt er selbst, wenn überhaupt, für viel zu früh.

Wer jedoch die Laudatio von Vorjahresempfängerin Inge Becker verfolgte merkte bald, in welch vielfältiger Weise sich Dirk Goerzen hier in Rübenach immer wieder in das Ortsgeschehen einbringt. Ob Schule, Vereine oder bei Aktionen und Veranstaltungen, Dirk Goerzen ist seinem Heimatort in Punkto Unterstützung sehr verbunden. Wenn es um Belange in Rübenach geht, kann man auf ihn als Sponsor immer wieder zählen. Bereits mehrfach hat er – als nur ein Beispiel – nach den Beschädigungen der Möckeskulptur die Instandsetzungskosten übernommen und somit zum Erhalt des Denkmals maßgeblich beigetragen. Kosten die der Verein “Rüwenacher Möck” alleine nicht hätte schultern können.

Als Mitgründer der Kirmes-und Karnevalsgesellschaft Rübenach 1990, führte er den Verein von 2007 bis 2011 als deren Vorsitzender. Er gehört fraglos zu jenen, die einen großen Anteil daran haben, dass sich der Verein für den Stadtteil zu einen wichtiger Bestandteil entwickelt hat. Allein die Kirmes als kirchliches wie auch gesellschaftliches Kulturgut nicht nur zu fördern, sondern auch auszurichten, ist für eine funktioniernde Ortsgemeinschaft von größter Bedeutung.

Viele hier in Rübenach sind ihm aber in ganz anderer Weise dankbar. Mit seinem kostenfreien Shuttle-Bus Service nach Metternich, hilft er die Versorgungslücke durch einen fehlenden Supermarkt vor Ort so gut es geht zu schließen. Ein Service-Angebot, das anderen Orts zweifellos seines gleichen sucht. Dirk Goerzen steht, wie er in seiner Dankesrede selbst sagte, “lieber im Hintergrund und hilft” und dies tut er wo er kann und das auch gerne.

Ein Dank des Fördervereins “Rüwenacher Möck” richtete sich auch an die Sparkasse Rübenach für die zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten.

Redaktion unser-ruebenach.de – 18.11.2013
Fotos Herbert Hennes

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here