Fernsehteam zu Gast an der Grundschule

0
206

Die Kindernachrichtensendung „Logo“ des ZDF berichtete über die „Aktion Rückenwirbel“ – Schüler aus Rübenach beugen Rückenschmerzen vor

Rübenach. Am Dienstag, 15. März, fanden Dreharbeiten der Kindernachrichtensendung „Logo“ zum Thema „Rückenwirbel“ in der Klasse 4b der Grundschule Rübenach statt. Die Physiotherapeutin Lisa Wieder übte mit den Kindern die Rückenwirbelübungen „Krone, Medaille, Palme und Schraube“. Dabei wurde die Klasse gefilmt. Die Übungen helfen bei Rückenschmerzen und können diesen vorbeugen. Einige Schüler wurden anschließend vom „Logo“-Team interviewt. Noch am selben Tag wurde der Beitrag um 19.50 Uhr im Kinderkanal (Kika) gesendet. Die vier Rückenübungen werden im Internet (www.logo.de) mit einem Video der Kinder noch einmal ausführlich erklärt. In der Grundschule Rübenach startete 2014 die von der Jugendstiftung initiierte und gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule unterstützte „Aktion Rückenwirbel“. Die Aktion Rückenwirbel hat das Ziel, die tägliche Rückenprävention mit vier einfachen Übungen zu vermitteln und die Kinder dadurch zu täglicher Bewegung zu motivieren. In den letzten 18 Monaten hat die Aktion 100 000 Kinder erreicht.

Im nördlichen Rheinland-Pfalz ist unsere Schule die erste Grundschule, die sich an diesem Projekt beteiligt. Dank der Sparkasse Koblenz, die zukünftig als Sponsor eintritt, wird dieses Projekt auf alle 25 Koblenzer Grundschulen ausgeweitet.

RZ Sonderausgabe Wir von hier 24.03.2016

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here