Männerchor feierte Vereinstag mit Ehrungen

0
1201

Chormitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt

Musizierende und singende Gruppen und Vereine wissen  auch die Gemeinschaft mit den Inaktiven sehr zu schätzen. So geht es auch den Sängern des Männerchores Rübenach und daher begrüßte der 1. Vorsitzenden Franz Sturm besonders die fördernden Mitglieder, die recht zahlreich  zum diesjährigen Vereinstag gekommen waren.

 

Der Vereinstag wurde eingeleitet durch die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes und dem Gedenken der in 2018 verstorbenen Vereinsmitglieder. Bei der anschließenden Veranstaltung in geselliger Runde wurde in traditioneller Weise die Gemeinschaft der Aktiven und Fördernden Mitglieder gepflegt. Es ist erfreulich, dass seit einigen Jahren das Tennisheim des FV-Rheingold Rübenach zu diesem Zweck genutzt werden kann. Ein besonderer Dank geht an Silvia und Dieter für die gute gastwirtliche Betreuung.

Dieser schöne Rahmen ist auch in besonderer Weise geeignet Ehrungen vorzunehmen. Der Vorsitzende, Dietmar Weidenfeller und die Geschäftsführerin, Petra Riehl vom Kreis-Chorverbandes Koblenz  ließen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen verschiedene Sänger für  langjähriges  Singen im Chor zu ehren. So wurden Werner Zils und Karl Hain mit der Ehrenurkunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz für 65 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet.  Rolf Alsbach erhielt die Ehrennadel für 40 Jahre und Horst Reuter die Ehrennadel für 25 Jahre Singen im Chor. Einer erstaunlichen Zahl von 34 fördernden Mitgliedern konnte der Männerchor Rübenach in diesem Jahr eine Urkunde für 25 Jahre und 2 fördernden Mitgliedern für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausstellen. Leider war es nicht all diesen Mitgliedern möglich ihre Urkunde persönlich in Empfang zu nehmen.

In seiner Ansprache betonte der  1.Vorsitzende nochmals die Bedeutung  derer  die nicht aktiv singen, sondern durch ihre Mitgliedsbeiträge und in vielen Fällen auch tatkräftige Hilfe den Verein unterstützen und somit auch das Ortsleben unterstützen.

Das wird besonders in diesem Jahr so sein, da der Verein sein 165-Jähriges Bestehen feiert. Am Samstag, 17. August um 19.00 Uhr wird in der Schützenhalle Rübenach ein Freundschaftssingen mit voraussichtlich 12 befreundeten Chören durchgeführt. Und am Sonntag, 18. August ab 11.00 Uhr wird mit den Rübenacher Chören und einigen Chören unter der Leitung des Chorleiters Markus Schlaf die eigentliche Jubiläumsfeier begangen, woran sich am Nachmittag ein Platzkonzert mit der Blaskapelle Rheinische Musikfreunde Kettig anschließt. Dazu sind schon jetzt ganz besonders die Rübenacher Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Mehr Fotos vom Vereinstag siehe hier

Norbert Deurer Männerchor 1854 Rübenach – 16.02.2019
Fotos Männerchor 1854 Rübenach

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelRübenacher B-Juniorinnen gewinnen Rheinlandmeisterschaft
Nächster ArtikelKarnevalistisches Tanzfestival begeisterte bei der Möhnensitzung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments