SPD Rübenach feiert 100. Geburtstag

0
211

Ortsverein wurde in bewegter Zeit gegründet – Warnung vor den politischen Rändern

Rübenach. In der Geschichte der SPD hat das Jahr 1919 einen besonderen Stellenwert. Nach den Wahlen im Januar 1919 stellten die Sozialdemokraten, mehr als 50 Jahre nach ihrer Gründung, zum ersten Mal mit Philipp Scheidemann den Regierungschef. Und auch im Rheinland, als Stammland der katholischen Zentrumspartei eher Diaspora für die SPD, gab es so etwas wie Aufbruchsstimmung. So wurde außer in Arzheim auch in Rübenach 1919 ein SPD-Ortsverein gegründet.

Hinweis! Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Veröffentlichung dieses Berichts eingeschränkt. Der komplette Text ist aus der Print- oder Onlineausgabe zu entnehmen. Wir bitten um Verständnis.

Rhein Zeitung – 13.05.2019

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here