Rübenach einst und heute – Kloster St. Anna

0
2823

.
kloster_anna_einst

Das St. Anna Kloster wurde 1901 erbaut und 1904 um eine Klosterkapelle (rechter Anbau) erweitert. In ihm leisteten Dernbacher Schwestern noch bis Anfang der 1960er Jahre ihre sozialen Dienste. Pastor Oden (1897 – 1905 Priester in St. Mauritius) war es seiner Zeit gelungen, eine Niederlassung des Ordens nach Rübenach zu bekommen. Hier kümmerten sich die „Arme Dienstmägte Jesu Christi“ um die Altenpflege und Kinderbetreuung. 1921 wurde das Kloster noch einmal erweitert. Die angebaute Kapelle wurde in den 1970er Jahren wegen baulicher Mängel abgerissen. Zuletzt befanden sich im Anna Kloster Sozialräume, eine Küche sowie eine Wohnung der Pfarrei St. Mauritius. 2020 wurde das Gebäude an einen privaten Investor verkauft.

kloster_anna_heute

Fotos Wilfried Mohr & Herbert Hennes

 

Vorheriger ArtikelRübenach einst und heute – Der Rübenacher Bahnhof
Nächster ArtikelErst der süße Welpe, dann der bissige Hund