Hochwasser- und Starkregenvorsorge in Rübenach

0
1329

Online Veranstaltung informierte über mögliche Gefahren in unserem Stadtteil

In einer sehr umfangreichen Informationsveranstaltung stellte die Stadt Koblenz am Dienstag 08. März die Untersuchungsergebnisse der Björnsen Beratende Ingenieure GmbH, zum Hochwasser- und Starkregenkonzept in Rübenach vor. In einer Reihe von Grafiken wurde deutlich gemacht, wie Starkregen oder etwa einem Jahrhundertregen sich auf die Ortslage auswirken können. Auch Hinweise über Möglichkeiten der privaten Vorsorge wurden angesprochen.

Nach einem rund einstündigen Vortrag gab es Gelegenheit, sich mit Fragen an die Moderatoren Jens-Uwe Herrmann, Hochwasserbeauftragter der Stadt Koblenz, sowie Dr. Kaj Lippert von der Björnsen Beratende Ingenieure GmbH zu wenden. Dies wurde von einigen der 46 zugeschalteten Rübenacher intensiv wahrgenommen. Fragen zur Situation Entwässerung GVZ oder dem Brückerbach standen dabei im Mittelpunkt.

Präsentation Hochwasser- und Starkregenkonzept für Rübenach siehe hier

Baudezernent Berthold Flöck bedankte sich anschließend im Namen der Stadt Koblenz für ein reges Interesse der Rübenacher an dieser Information. Den gestellten Fragen und Anregungen werde man sich weiterhin annehmen.

Redaktion unser-ruebenach.de – 09.03.2022
Fotos Herbert Hennes

Vorheriger ArtikelDie Odyssee einer Haussuche in Koblenz
Nächster ArtikelÜberschwemmung bis 1,60 Meter ist möglich