Überschwemmung bis 1,60 Meter ist möglich

0
950

Bei Starkregen wären in Rübenach Bereiche an Brückerbach und Anderbach besonders gefährdet

Starkregen kann verheerende Folgen haben, wie die furchtbare Flutkatastrophe im vergangenen Sommer im Ahrtal zeigte. Die Stadt Koblenz hat in Zusammenarbeit mit dem Land von Experten noch einmal die Gefährdung bezüglich eines extremen Starkregens für das Stadtgebiet untersuchen lassen. Nun werden die Ergebnisse dieser Untersuchungen in den Stadtteilen vorgestellt. Nach Lay und Güls erfolgte nun die Präsentation für Rübenach, wegen der Corona-Pandemie wieder mittels einer Videokonferenz.

… Flächen, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich, sollten möglichst so gestaltet sein, dass sie viel Niederschlagswasser aufnehmen können. Zudem sollte der Durchfluss des Anderbachs und des Brückerbachs gewährleistet sein, damit das Niederschlagswasser sich nicht an einer Stelle staut. Genau dies monierte Rüdiger Neitzel, Vorsitzender der Bürgerinitiative Lebenswertes Rübenach. Seiner Meinung nach ist der vergitterte Durchlass des Brückerbachs unter der Aachener Straße oft mit Unrat verstopft und zudem nicht groß genug dimensioniert.

Hinweis! Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Veröffentlichung dieses Berichts eingeschränkt. Der komplette Text ist aus der Print- oder Onlineausgabe zu entnehmen. Wir bitten um Verständnis.

Rhein Zeitung  – 10.03.2022

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelHochwasser- und Starkregenvorsorge in Rübenach
Nächster ArtikelMännerchor Rübenach veranstaltete Vereinstag
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments