Foodsharing – „Teile Lebensmittel, anstatt sie wegzuwerfen!“

0
943

Der Rübenacher Eckhard Müller holt jede Woche aussortierte Ware ab

Immer wieder ist in den Medien zu hören oder zu lesen, dass in Deutschland zu viel Lebensmittel in die Tonne wandert. Eine unnötige Verschwendung, weil viele dieser noch in einem genießbaren Zustand sind. Diese jedoch heimlich aus den Containern zu entnehmen ist bekanntlich illegal und wird strafrechtlich verfolgt.

Um dieser Art einer zweifelhaften „Wegwerfkultur“ entgegen zu treten, wurde bereits 2012 der Verein Foodsharing e.V. unter dem Motto: „Teile Lebensmittel, anstatt sie wegzuwerfen!“ ins Leben gerufen. Durch ehrenamtliche Helfer können hier bei daran teilnehmenden Lebensmittelmärkten aussortierte Lebensmittel wie z. B. Obst, Gemüse oder auch mal Blumen, die aufgrund ihres Aussehens nicht mehr gekauft werden, abgeholt werden.

Eckhard Müller hat sich Anfang dieses Jahrs dem Verein angeschlossen und fährt seitdem jeden Montag mit dem Fahrrad und einem Anhänger zu einem ihm zugewiesenen Lebensmittelmarkt. Hier stehen vorsortierte Lebensmittel in sogenannten „Trailern“ bereit. Die genießbaren Produkte werden vom ihm aussortiert und entsprechend mitgenommen.

In Kisten verpackt wurden es nach und nach so viel, dass sein erster Hänger aufgrund des Gewichts in der Folge daraufhin kaputtging. Inzwischen hat er sich einen neuen Anhänger anfertigen lassen, der größere Lasten zulässt. „Bis zu drei Kisten können es dann schon mal werden“, so Eckhard Müller. Da die Lebensmittel Wohnort nah verteilt werden finden sich immer wieder genügende Abnehmer.

Das Engagement von Eckhard Müller ist eine mehr als ehrenwerte Angelegenheit. Einen Beitrag zu leisten, dass weniger Lebensmittel auf dem Müll laden, kann man nicht hochgenug anerkennen.

Redaktion unser-ruebenach.de – 21.10.2022
Fotos Herbert Hennes

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelNeue Bänke für Rübenach
Nächster ArtikelKirchenchor „Cäcilia“ Rübenach veranstaltet JHV
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments