kfd-Rübenach hielt Jahreshauptversammlung ab

Neuwahlen des Vorstandes

Mit zweijähriger Verzögerung aufgrund der weltweiten Pandemie fand endlich wieder eine Jahreshauptversammlung der kfd (kath. Frauengemeinschaft Deutschlands) Rübenach St Mauritius statt, an der 27 Frauen teilnahmen. Für die Neuwahlen eines Amtes im Vorstand stellte sich trotz Aufruf des bestehenden Vorstandes keine weitere kfd-Frau zur Verfügung. So ist der „alte“ Vorstand für die nächsten 2 Jahre auch der „neue“ Vorstand.

Gewählt wurden einstimmig zur Vorsitzende Inge Becker, zur Kassiererin Christa Dumser, zur Schriftführerin Elisabeth Mohrs zu Beisitzerinnen Gaby Remmers und Mechthild Reufsteck. Einstimmig war auch die Wiederwahl von Herrn Pastor Herbert Lucas zum geistlichen Beistand und Hilde Leyendecker und Irmgard Zerwas zu Kassenprüferinnen.

Seit März 2020 sind die außerkirchlichen Aktivitäten unserer kfd-Gruppe sehr eingeschränkt. So war u.a. unser letzter so beliebter Tagesausflug nach Saarburg und Mettlach mit zwei vollen Bussen im Mai 2019. Wie hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder ein Programm anbieten können.

Vor 70 Jahren wurde die kfd-Gruppe Rübenach gegründet und hatte bereits 1954 48 Mitglieder. Die Mitgliederzahl stieg auf etwa 450 und sank bis Anfang 2008 wieder auf 250 Frauen. Trotz einiger Neuzugänge in den letzten 15 Jahre zählt unsere kfd-Gruppe nur noch 138 Frauen, von denen nur 10 Frauen jünger als 65 Jahre sind. Wir möchten diesen Trend stoppen und hoffen sehr, dass in zwei Jahren wieder Frauen für die Kandidatur des Vorstandes bereit sind.

Die kfd setzt sich u.a. für die Weiheämter für Frauen und die Bewahrung der Schöpfung ein. Die Positionen der kfd können Sie auf der Seite www.kfd.de im Detail kennenlernen. Falls Ihr Interesse geweckt wurde nehme Sie gerne mit einer der Vorstandsfrauen Kontakt auf.

Elisabeth Mohrs kfd-Rübenach – 26.10.2022

0 0 votes