K.u.K. startet mit Ordensfest ins Jahr 2023

0
959

Nach nun zwei-jährigem, corona-bedingtem Ausfall konnte die KuK Rübenach am Freitag, den 06.01.2023 zum traditionellen Ordensfest mit Uniform-Appell einladen. Zahlreiche Aktive waren dazu in die Schützenhalle in Rübenach gekommen, die erstmals wieder für ein Ordensfest genutzt wurde.

Die Vorfreude war groß, denn das Abendprogramm beinhaltete neben den Ordensverleihungen auch künstlerische Beiträge einiger KuK-Aktiver. Die Tanzgruppe Höppeditzjer präsentierte erstmals ihren diesjährigen Tanz zum Thema „Höppeditzjer unter Wasser“. Mit gewohnt spitzer Zunge ließ Dä Schälm alias Sascha Geisen das vergangene Jahr Revue passieren. Auch die Silberfunken der KuK präsentierten Ihren Showtanz zum Motto „Viva la Mexico“ erstmals einem größeren Publikum. Neben lautem Beifall wurden alle Aktiven auch mit dem diesjährigen Sessionsorden der KuK Rübenach ausgezeichnet.

„Der diesjährige Sessionsorden ist etwas ganz Besonderes“ erklärte Sitzungspräsident Nicolas Keßelheim während der Ordensvorstellung. „Zum Einen bildet der Orden den Abschluss des in 2020 gestarteten Puzzle-Ordens, zum Anderen feiern wir in diesem Jahr unser 3×11-jähriges Jubiläum, was thematisch in den Orden eingeflossen ist“.

Neben der Ordensverleihung steht auch der Uniform-Appell im Mittelpunkt des Abends. Alle Uniformierten aus Kanonenzug, Komitee und Co. müssen begutachtet werden, ob die Uniformen vollständig und für die anstehende Session makellos sind. Wer hier durchfällt, hat eine Strafe zu erwarten. Welche Strafe das sein wird, durfte in diesem Jahr selbst über ein „Glücksrad“ entschieden werden. Zusätzlich kommt man automatisch in die Auswahl zum Schlappeflicker-Orden, einem Wanderorden, der jährlich zur Karnevalsbeerdigung an das Mitglied verliehen wird, das besonders oft negativ mit der Uniform aufgefallen ist. Leider musste das Glücksrad an diesem Abend teils unabsichtlich, teils aber auch mit Absicht gedreht werden.

In geselliger Runde verbrachten die Mitglieder ein schönes, teilweise bis spät in den Abend dauerndes Ordensfest.

Nicolas Keßelheim K.u.K. Rübenach – 13.01.2023
Fotos M. Wangart, J. Ohlig, M. Thiem

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelReinerlös von Adventsverkauf wurde wieder sozialen Zwecken zugeführt
Nächster ArtikelInformationen aus der Ortsverwaltung …
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments