OB Besuch in Rübenach

1
1193

Stadtchef David Langner nahm verschiedene Ortstermine wahr

Begleitet von Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung begrüßte Ortsvorsteher Thomas Roos den Koblenzer Oberbürgermeister David Langner am Mittwoch, 15. Februar auf dem Parkplatz am Rübenacher Friedhof. Grund dieser ersten Station war, auf die permanente Lärmbelastung durch die Autobahn A48 auch akustisch entsprechend hinzuweisen. Anhand von Kartenmaterial wurde dem OB zu dem die extreme Nähe zur Ortslage sowie die hier unterschiedliche Geländesituation veranschaulicht.

Im Verlauf des Nachmittags waren des Weiteren Besuche in der Schule und der KiTa „Im Zauberland“ angesagt. Hier ging es in erster Linie um einen Kontaktbesuch beim neuen Schulleiter David Janser mit Rundgang durch das Schulgebäude sowie der sich anschließenden Einladung des Personal der städtischen Kindertagesstätte, um ihrem Hausherren einfach mal die Räumlichkeiten der KiTa zu zeigen.

.
Beim Besuch im Tennisheim stellte der Vorstand des FV „Rheingold“ Rübenach dann das angestrebte Projekt Alten- oder Senioreneinrichtung auf dem Gelände das Tennisclubs vor. Schon seit längerem wird darüber gesprochen, dass eine solche Einrichtung hier im Ort längst überfällig ist.
Mit der Gründung einer GmbH hat der Verein zu dessen Verwirklichung inzwischen einen ersten hierfür notwendigen Schritt getan. „Wir wollen nicht nur ein Fußballverein sein, sondern darüber hinaus etwas für unseren Stadtteil tun“, so die die Aussage aus dem Vorstand und mit dem Blick um die zukünftige Situation des Tennisheims.
Anhand einer Planskizze sowie der Zusage von Investoren wurden bereits weiter Eckpunkte umgesetzt. OB David Langner zeigte sich von der Vorstellung sehr angetan und sichert seine Unterstützung zu.

.
Die anschließende Bürgerrunde in der Aula der Grundschule war leider nur mäßig besucht. Themen wie die Verkehrssituation und Maßnahmen im Ort, GVZ und Windkraftanlagen sowie die problematische Situation im Umfeld eines örtlichen Kartoffelhändlers, waren u.a. Fragen und Anmerkungen die dem Oberbürgermeister mit auf den Weg gegeben wurden.

Redaktion unser-ruebenach.de – 17.02.2023
Fotos Herbert Hennes

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelRübenach erhält zum Jubiläum neue Chronik
Nächster ArtikelK.u.K. auf Schwerdonnerstag-Tour durch Rübenach
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Angela Rosenberg
1 Jahr zuvor

Na dann kann ich ja nur hoffen, dass die Situation Ecke Mühlenstraße/Am Mühlenteich auch endlich mal besprochen wurde und sich hier im Sinne der Schulkinder endlich etwas tut!!!