Weg nach Rudi Scheuermann in Rübenach benannt

0
676

Es hat ein wenig gedauert bis der Verbindungsweg vom Mühlenteich Richtung Keltenstraße nach „Rudi-Scheuermann-Weg“ endlich verwirklicht wurde. Bereits 2022 hat der Rübenacher Ortsbeirat die Anregung von Herbert Hennes aufgenommen und diesen daraufhin bei die Stadt Koblenz beantragte.

Der 2016 verstorbene Künstler war über viele Jahre hier im Ort beheimatet und hat auch hier gewirkt. 1929 in Neustadt a. d. Weinstraße geboren, lebte er seit 1958 hier in Rübenach. In der Kanalstraße befindet sich noch ein Ausstellungsraum, in dem sich Exponate von ihm befinden.

Etliche Skulpturen und Denkmäler wie u. a. die Bischofsstatur auf der Koblenzer Balduin Brücke oder das Rittersturzdenkmal wurden von ihm geschaffen. Rudi Scheuermann war ein begnadeter und anerkannter Künstler. Kurz nach seinem Tode wurde er posthum mit der Kulturehrennadel der Stadt Koblenz ausgezeichnet.

Auch in Rübenach stehen steinerne Zeugnisse von ihm wie u. a. der Brunnenstein am Brunnenplatz, die Friedens Stele im Bibelgarten, der „Nippende Vogel“ auf dem alten Kirmesplatz oder der Steinbrunnen mit Rübenacher Motiven auf dem Gelände am Sportplatz.

In Gegenwart von Familienangehörigen, Weggefährten, Rübenacher Politikern, Ortsbeiratsmitglieder und einiger Vereinsabordnungen wurde das Straßenschild nach einer Laudatio durch den Koblenzer Baudezernenten Bert Flöck, gemeinsam mit Tochter Pia Scheuermann, enthüllt. Pia Scheuermann bedankte sich für diese Huldigung und stiftete zur Aufwertung des Weges noch eine Skulptur ihres Vaters, die im Sommer d. J. am Wegeeingang Am Mühlenteich aufgestellt werden soll.

Die Benennung eines Weges nach Rudi Scheuermann hat Ehefrau Alma zwar noch zur Kenntnis nehmen können, die Veröffentlichung aufgrund ihres Todes im vergangen Jahr leider nicht mehr miterlebt.

Redaktion unser-ruebenach.de – 31.01.2024
Fotos Herbert Hennes

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelMartinself-Herrenballett glänzt beim Männerballett-Festival in Lahnstein
Nächster ArtikelGrundschule Rübenach gewinnt Bronze beim Basketballturnier
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments