David Janser – ein Schulleiter mit Herz

0
682

Offizielle Einführung des Schulleiters an der Grundschule Rübenach

Er ist zwar schon seit September 2022 an der Grundschule Rübenach tätig, aber erst jetzt fand am Freitag, 07. Juni im Rahmen einer Feierstunde die offizielle Einführung von David Janser als Schulleiter statt. Und das auf ausdrücklichem Wunsch von ihm selbst. Erst wollte er sich in der Schule mal zurechtfinden, aber vor allen sollten ihn die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium kennenlernen, so sein persönliches Credo zur „verspäteten“ Amtseinführung.

Wie recht er mit seinem Wunsch hatte, war aus den jeweiligen Lautationen und Beiträgen an diesem Nachmittag vor den geladenen Gästen zu erfahren. Mit seiner offenen, sympathischen und für alle zugängliche Art hat er schon jetzt ein überaus positives Zeichen zu seiner Person an der Rübenacher Grundschule gesetzt.

Mit einem musikalischen Liedbeitrag der Schülerinnen und Schüler über ihren „Schulleiter mit Herz“ wurde die Feierstunde in der Aula eröffnet. immer wieder veranlasste der Chor beim Refrain die geladenen Gäste zum freudigen mit klatschen und erhielt am Ende für ihre Darbietung auch den gebührenden Applaus.

Durch das Veranstaltungsprogramm führte anschließend Konrektorin Dr. Heike Ruf-Urmersbach. Optisch untermalt mit einer PowerPoint Präsentation wurde das Rübenacher Schulgeschehen und seine Vorgeschichte auf teils amüsante aber doch sehr informative Weise dargestellt.

Alexandra Zinndorf von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Koblenz ging in ihrer offiziellen Rede zur Amtseinführung mit viel lobenden Worten auf das bisher geleistete Engagement von David Janser als Schulleiter ein. Er sei nicht nur Kapitän, sondern auch Lotze gleichermaßen. Viel positives habe er in diesen zwei Jahren bereits bewirkt, was ihn nicht nur Anerkennung sondern auch eine große Beliebtheit einbrachte.

Oberbürgermeister David Langner war ebenfalls gekommen und erinnerte als einer der Laudatoren in seiner Rede u. a. an gemeinsame Jugendzeiten. Beide hätten sie in der Folge den Weg in öffentliche Ämter genommen. Von daher sei er erfreut, dass mit der heutigen Amtseinführung, begleitend in seiner Funktion als OB, sich der Kreis wieder schließt.

Was ein(e) Schulleiter bedeutet, präsentierte anschließend das Lehrerkollegium. Jeder heftete eine durch ihn auf den Weg gebrachte Aktion an deren Sprossen. Eine beispielhafte Präsentation, wie das Engagement von David Janser hier an der Schule anerkannt wird.

Nach den vielen vorgetragenen Redebeiträgen und Darbietungen bedankte sich David Janser in seiner Abschlussrede bei allen Offiziellen, geprägt auch von einem emotionalen Moment hinsichtlich seiner Familie. Nur als Gemeinschaft könne man aber letztlich an der Schule etwas erreichen und da wolle er seinen Beitrag leisten.

Redaktion unser-ruebenach.de – 09.06.2024
Fotos Herbert Hennes

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelDavid Janser wurde nun offiziell in sein Amt eingeführt
Nächster ArtikelKommunalwahl 2024
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments