Kommunalwahlen 2024 – CDU siegt in Rübenach auf ganzer Linie

0
532

Thomas Roos bleibt Ortsvorsteher und absolute Mehrheit im Ortsbeirat

Mit einem Ergebnis von 75,5 % hat Amtsinhaber Thomas Roos CDU die Wahl zum Ortsvorsteher von Rübenach überaus deutlich für sich entschieden. Sein Engagement in der vergangenen Legislaturperiode, Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit sowie das persönliche Erscheinungsbild in der Bevölkerung haben wesentlich zu diesem klaren Sieg beigetragen. Hinzu kommt, dass die politische Großwetterlage in Deutschland durch die Ampelregierung der CDU zweifellos in die Hände spielte und den Wahlsieg hier im Stadtteil mit dem Gewinn der absoluten Mehrheit komplett machte.

SPD Ortsvorsteher Kandidatin Sarah Lipinski-Wasiliewski hatte von vorne herein keine einfachen Voraussetzungen. Als Herausforderin mit wenig Ortsbeiratserfahrung gleich um die Position des Ortsvorstehers aufgestellt zu werden, war für die Rübenacher SPD ein doch zu großes Wagnis. Mit einem Stimmenanteil von 24,5 % fiel das Ergebnis dann auch ernüchternd aus.

Einen triftigen Grund gegen den bisherigen Amtsinhaber mit aller Macht einen Gegenkandidaten aufzustellen, gab es eigentlich nicht. Es sei denn, das Amt des Ortsvorsteher wird rein aus parteipolitischer Sicht angestrebt. Das dabei dann letztlich ein solches Ergebnis heraus gekommen ist, sollte zu denken geben. Eine Unterstützung des amtierenden Ortsvorstehers (wie anderen Orts geschehen) wäre in der Öffentlichkeit durchaus als positives Signal im Sinne unseres Stadtteils verstanden worden und hätte eine derbe Niederlage gleichsam verhindert.

Die Möglichkeiten des Ortsbeirates, jetzt mit einer absoluten Mehrheit der CDU, werden sich nicht grundlegend ändern. Der Handlungsspielraum des OBR ist allgemein bekannt. Es spielt für den Bürger auch keine Rolle ob der Ortsvorsteher letztlich von der CDU oder SPD gestellt wird. Wichtig ist einzig und allein, dass die anstehenden wie auch die zukünftigen Aufgaben zum Wohle des Stadtteils weiterhin erfüllt werden. Von daher können wir in Rübenach froh sein, dass es noch Bürgerinnen und Bürger gibt, die zur Erfüllung der politischen Arbeit, ob als Ortsvorsteher oder im Ortsbeirat, hier vor Ort bereitstehen.

Ergebnis der Kommunalwahl 2024 in Rübenach siehe hier.

Herbert Hennes Redaktion unser-ruebenach.de – 13.06.2024

0 0 votes
Artikel Bewertung


spot_img
Vorheriger ArtikelOrtsvorsteherwahlen in Koblenz
Nächster ArtikelRübenach feiert Fest für Jugend und Stadtteil
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments