14 Tage dänische Ostseeluft geschnuppert!

0
397

Entspannt und voller Begeisterung sind die 20 Jugendlichen mit ihren 4 Betreuern aus Dänemark zurück gekehrt! „Hier ist es mega latscho!“ – Betreuerteam zieht äußerst positives Fazit!

Zum ersten Mal vereisten die Jugendlichen zusammen mit den Kindern in ein gemeinsames Haus und verbrachten im Südjütland Dänemarks in Hoptrup, 14 tolle Tage. Zwar war man vor Ort in beide Freizeiten getrennt, konnten doch Brücken zwischen den „Großen und den Kleinen“ beim Fußballgucken und Kicken geschlagen werden.

„Hier ist es mega latscho!“, begeisterten sich die 16 Jungs mit ihren 4 Mädels in ihrem Zuhause auf Zeit. Angemietet wurde ein Schulinternat, welches sich auf Musik-Tanz-Theater spezialisierte. Dementsprechend war auch die gehobene Ausstattung dieser Privatschule. In der Sporthalle konnte Fußball gekickt werden, im Fitnessraum wurden Möglichkeiten zum auspowern geboten und wer einfach nur relaxen wollte konnte sich im Saunabereich entspannen. Im Haus selber gab es Billiard, Kicker und genügend Sofaecken zum rumlümmeln. Die Zimmer waren alle zu Doppelzimmern eingerichtet und die Bäder waren komplett neu renoviert, eine ganze Etage war für uns ganz allein reserviert. Bei gutem Wetter konnte die Gruppe draußen auf der Wiese essen. Der Strand war nur 4km entfernt, führte an einem schönen See vorbei und konnte mittels eigenem Rad mehrmals täglich angefahren werden.

In die nächst größeren Städte Aabenraa oder Haderslev war es nicht sehr weit, hier wurde die Buslinie genutzt. Eine Kanutour auf dem Haderslevener Damm ließ für manche den Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Sicherlich ein Highlight waren auch die, am liebsten zur Nachtzeit gespielten, „Wolfsrunden aus Düsterwald“…

Unser mitgereister Koch hat uns über die ganze Freizeit mit leckerem Essen bekocht, hier blieben keine Wünsche offen. „Es schmeckt hier besser als Zuhause“, lobten die Teilnehmer gegen Ende der Freizeit.

Am letzten Abend wurde ein großes Barbecue-Fest in der Parkanlage gefeiert. Mit einer Abschlussrunde am großen Feuer klang der letzte Abend aus, kurz nach Mitternacht feierte man in den Geburtstag unseres Kochs. Das Team rund um Freizeitleiter Andreas Schneider, mit Nicole Meid, Andreas Konrath und Josef Demerath konnte am Ende ein äußerst positives Fazit ziehen und die Freizeit als besonders gelungen bewerten. Aus dem Seelsorgeteam der Pfarrei war Gemeindereferent Andreas Barzen mit an Bord, der als Betreuer der Kinderfreizeit und als Gesamtleiter fungierte. Im Spätsommer gibt es für alle Teilnehmer ein Nachtreffen mit Bildergucken, bei dem dänische Erinnerungen wieder aufgefrischt werden.

Wir bedanken uns bei der Pfarrei St. Mauritius, Volksbank Koblenz, der Stadtsparkasse Koblenz und Familie Reinhard Dötsch aus Rübenach für die wertvolle finanzielle Unterstützung.  Nach der Fahrt ist vor der Fahrt – getreu dem Motto plant das Team schon für eine Sommerfahrt im kommenden Jahr. Infos folgen…

Bericht & Fotos Andreas Schneider – 22.07.2010

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger Artikel„Hirnlose zerstören aus Frust“
Nächster ArtikelWolfgang Pelz im Ortsbeirat verpflichtet
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments