Rübenacher Chöre stimmten auf Weihnachten ein

0
617

Benfizkonzert: St. Mauritius wurde zum Konzertsaal für stimmungsvolle Weihnachtslieder

Wunderbar, großartig, das war großer Chorgesang, so die einhellige Meinung nach dem Weihnachtskonzert der drei Rübenacher Chöre am 4. Advent in unserer Pfarrkirche. Mit einem Mixet aus dem vielseitigen Repertoire an Weihnachtsliedern stimmten die Chöre von Quodlibet, der Männerchor 1854 Rübenach und der Kirchenchor Cäcilia die Besucher klangvoll in die vorweihnachtliche Woche ein.

Pastor Herbert Lucas begrüßte die Chorsänger und das Publikum in seiner Kirche und freute sich mit ihnen über ein vollbesetztes Gotteshaus. Mit Liedern wie „In der Weihnachts-bäckerei“ und „Merry Christmas“ machten die Kinderchöre von Quodlibet den Auftakt. Gemeinsam mit dem Frauenchor unter Chorleiter Wolfgang Fink trugen sie anschließend „Nessaja“ von Peter Maffay vor, bevor der Frauenchor selbst den ersten Part mit „Hallelujah“ und dem „Weihnachts-Wiegenlied“ abschloss. Unter der Leitung von Markus Schlaf sang der Männerchor in Verlauf des Konzertes u. a. die Stücke „All night, all day“, „Vater unser“, „Advent“ wie auch „Listen to the Angels“. Der Kirchenchor bei Festgottesdiensten sonst mehr von der Empore zu hören, trug unter Chorleiter Thomas Oster mit Liedern wie „Engel haben wir vernommen“, „Und so grüßt der Himmel die Erde“ oder „Hört den Glockenklang“ weiter zur AdventsStimmung bei. Als Dank und Anerkennung wurden die Chorsänger und Sängerinnen vom Publikum nach jedem Liedvortrag mit viel Applaus honoriert.

Bevor alle Chöre zusammen den Abschluss des rund zweistündigen Konzertes gemeinsam mit den Besuchern „Stille Nacht, heilige Nacht“ sangen, las Jürgen Schlemmbach noch einmal die Entstehungsgeschichte dieses besonderen Weihnachtsliedes vor.

Es war in der Tat ein wunderbares Weihnachtskonzert, welches die Rübenacher Chöre ihrem Publikum in diesem Jahr beschert haben. Ein Beitrag, der auch über die Ortsgrenzen hinaus seine Anerkennung fand. Die anschließende Spendensammlung geht zu Gunsten der AWO Rübenach und soll für ihr Betreuungsengagement im Ort verwendet werden.

Redaktion unser-ruebenach.de 21.12.2015
Fotos Herbert Hennes

0 0 votes
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelLärm in Rübenach: Gericht muss entscheiden
Nächster ArtikelRückblick 2015
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments