Thomas Roos zu neuen Ortsvorsteher vereidigt

0
383

Ortsbeirat Rübenach setzt sich mit vier neuen Mitgliedern zusammen

Ziemlich eng mussten die Vertreter des neuen Ortsbeirates in der Gaststätte Hotel Simons zusammen rücken. Der eigentliche Tagesraum im ersten OG. war belegt und so fand die konstituierende Sitzung im Gastraum statt.

Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz kam in Vertretung von Oberbürgermeister David Langner, um die offizielle Ernennung und Vereidigung des Ortsvorstehers und seine Stellvertreter durchzuführen. Nach der Begrüßung durch den bis dahin noch im Amt stehenden Ortsvortsteher Christian Franké, leistete sein Nachfolger Thomas Roos den Amtseid und erhielt unter dem Applaus der Anwesenden Zuschauer seine Ernennungsurkunde.

In der Folge wurden per Handschlag die Ortsbeiratsmitglieder in ihre ehrenamtliche Tätigkeit durch den neuen Ortsvorsteher verpflichtet. Erster Tagesordnungspunkt der Sitzung war die Wahl der stellvertretenden Ortsvorsteher. In geheimer Abstimmung wurden auf Vorschlag aus den Reihen der Ortsbeiratsmitglieder Christan Franké SPD einstimmig als erster Stellvertreter gewählt. Um die Position des zweiten Stellvertreters gab es eine Kampfabstimmung zwischen Michaela Puchta CDU und Reinhard Alsbach Bündnis90/Die Grünen. Hier wurde Michaela Puchta mit 7 zu 2 Stimmen gewählt.

Im Anschluss überreichte Dr. Margit Theis-Scholz Christan Franké sowie den ausgeschiedenen Ortsbeiratsmitgliedern Egon Back und Klara Kameisis CDU sowie Karl-Heinz Behr und Wolfgang Pelz SPD für ihr politisches Engagement in den letzten Jahren je ein Präsent der Stadt Koblenz.

Andreas Biebricher bedankte sich für die CDU Rübenach bei Christian Franké für seine fünfjährige Tätigkeit als Ortsvorsteher und überraschte ihn zur Freude aller mit einem für unseren Ort so typischen Sack Kartoffeln.

Der neue Ortsbeirat setzt wie folgt zusammen:

v.l.n.r.: Djoni Nikolla CDU, Lydia Alsbach-Wendling Bündnis90/Die Grünen, Michaela Puchta CDU, Stefan Israel CDU, Ortsvorsteher Thomas Roos CDU, Sarah Lipinski-Wasilewski SPD, Reinhard Alsbach Bündnis90/Die Grünen, Robert Doff-Sotta SPD, Martin Monjour CDU und Christian Franké SPD

Redaktion unser-ruebenach.de – 15.08.2019
Fotos Herbert Hennes

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here