K.u.K. bereitet sich auf mögliche Prinzengestellung 2022/23 vor

1
1314

Rübenach Ortsvereine unterstützen die Bewerbung

Am 24. Oktober d. J. ist es so weit. Die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) wird ihre Entscheidung treffen, welcher Verein 2022/23 Karnevalsprinz und Confluentia in Koblenz stellen wird. Bereits im Januar hat die K.u.K. Rübenach, im Rahmen der ersten Prunksitzung, ihre Bewerbung dem seinerzeit noch im Amt befindlichen AKK Präsidenten Franz-Josef Möhlich überreicht. Siehe Beitrag von 19.01.2019

In einer Infoveranstaltung berichtete der Vorstand jetzt über den Stand ihrer Planungen. Bereits seit Wochen setzt sich ein Organisationsteam damit auseinander, was letztlich bei Berücksichtigung auf den Verein zukommt. Von der Gestellung eines Prinzen/Confluentia, des Gefolges, bis hin zur Finanzierung, muss der Verein ein schlüssiges Konzept vorlegen. 33 Jahre Vereinsbestehen und 11 Jahre AKK Zugehörigkeit in 2023 dürften ebenfalls als Argumente zählen. Bei der Präsentation im Oktober muss die K.u.K dann ihre Bewerbung noch einmal vor der AKK Jury entsprechend vortragen. Einziger Mitbewerber ist KG Blau-Weiß Moselweiss.

Unter den Zuhörern, zu denen auch Vertreter andere Ortsvereine geladen waren, herrschte nicht nur Interesse, sondern auch schon Bereitschaft sich in ein Gefolge mit einzubringen. Allein aus 22 Personen soll das enge Prinzengefolge einmal bestehen. Hinzu kommt ein erweiterter Gefolgekreis, der je nach Größe der zu besuchenden Veranstaltungen benötigt wird. Rübenacher Ortsvereine haben bereits in Vorgesprächen hierfür ihre Teilnahme und Unterstützung signalisiert.

In unserem Stadtteil – und dies ist über seine Grenzen hinaus bekannt – hat der Karneval als rheinisches Brauchtum einen hohen Stellenwert. Straßenumzüge, Sitzungen sowie die einstige Stellung von Prinzen, Prinzenpaar oder eines Dreigestirns zeigten, wie begeisterungsfähig Fastnacht hier vor Ort gefeiert wird. Jetzt steht vielleicht eine zweifellos größere Herausforderung an. Die K.u.K. Rübenach, gemeinsam mit der Ortsgemeinde und ihren Vereinen ist jedoch davon überzeugt, „Wir können Karnevalsprinz!“

Redaktion unser-ruebenach.de – 17.08.2019

1 KOMMENTAR

  1. Liebes Redaktionsteam „unser Rübenach de“
    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Berichterstattung.

    Trudel Kreuser
    Schriftführerin K.u.K. Rübenach

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here