Beim Spaziergang in Rübenach die Natur beobachtet

1
1852

Honigbiene beim Pollensammeln an der Blüte einer Glockenblume. Ihr Pollenkörbchen an den Hinterbeinen ist schon recht gut gefüllt.

Flora & Fauna zum Frühlingsbeginn mit der Kamera festgehalten

Von der Aachener Straße/Tennisheim kommend erreicht man nach ca. 270 m in nordöstlicher Richtung den Brücker Bach und das Regenrückhaltebecken. Das Frühjahrsgrün lässt noch auf sich warten, aber geblüht wird am Rande des Beckens schon eifrig.

Bei den Erlen kann man neben den weiblichen und männlichen Blüten auch die Zapfen (verholzte weibliche Blüten) vom vorigen Jahr sehen. Die Erlen-Kätzchen werden oft mit den Haselnuss-Kätzchen verwechselt. Unter dem Erlenstrauch blüht Scharbockskraut (Feigwurz), teils eingerahmt von purpurroten Taubnesseln. Nebenan werden die Blüten der Vogelkirsche emsig von Bienen besucht.

Wasser vom Brücker Bach schmeckt auch den Nilgänsen. Abwärts Richtung Bubenheim sitzt ein Graureiher am Bach. Fische? Fehlanzeige – aber Frösche. Ein paar Rehe suchen verzweifelt ihren Unterschlupf. Auch viele überwinterte Falter sind zu sehen, so wie hier das Tagpfauenauge.

Wie an vielen Stellen des Bachverlaufs in Rübenach wurde dieser auch in Richtung Bubenheim freigeschnitten und gereinigt. Das ist oft nicht im Sinne der Tierwelt, dient aber auch dem aktuell in Rede stehendem Schutz für Hochwasser.

Heinz Köhmstedt Rübenach – 25.03.2022
Fotos Heinz Köhmstedt

 

5 1 vote
Artikel Bewertung
Vorheriger ArtikelWo könnten in Koblenz Rotoren Energie erzeugen?
Nächster ArtikelWieder eine Bank saniert
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Mohr Wilfried
9 Monate zuvor

Hallo Herr Köhmstedt,
Ein grosses Kompliment für Ihre Fotos über Rübenach und Umfeld. Gefallen mir alle sehr gut. Weiter so. Ich selbst komme nicht mehr so weit über Koblenz hinaus und muss mich mit dem zufrieden geben, was ich bisher fotografisch geleistet habe. Und das ist eine ganze Menge. Siehe meine Webseiten. Würde mich über eine Anmerkung von Ihnen freuen.
Gruss Wilfried Mohr, Ko-Arenberg, Am Hüttenberg 11 Tel. o261-68437