Studie untersucht Nutzung der Strecke zwischen Lützel und Bassenheim – So teuer wäre eine Stadtbahn
Im Eigentum der Stadt Koblenz sind nicht nur unzählige Immobilien, Straßen, Grundstücke und Waldflächen, sondern auch eine, wenn auch kleine Eisenbahnstrecke. Seit 2016 besitzt die Stadt die Trasse von Koblenz-Lützel nach Bassenheim, wobei sich die letzten Kilometer im Maifeld schon außerhalb der Stadtgrenze befinden.
… Der Personenverkehr rechnet sich nach Einschätzung der Gutachter nur, wenn er bis Bassenheim geht. Eine Variante, die in Rübenach beginnt, wäre unwirtschaftlich, da auf der kürzeren Strecke Pendler nicht mehr umsteigen. Für die Strecke Bassenheim-Koblenz (Hauptbahnhof) kalkuliert die Studie mit einer Fahrzeit von 24 Minuten. Der Bus braucht zurzeit für diese Strecke mindestens 30 Minuten. Bei einer Reaktivierung müsste in Rübenach jedoch ein neuer Haltepunkt angelegt werden, da der alte Bahnhof privatisiert wurde.
… Alternativ zum Rückbau der Strecke hat die Studie auch die Möglichkeit untersucht, einen teilweise parallel zur Trasse verlaufenden Radweg anzulegen. Der Vorteil einer Alternativlösung wäre, dass man kein Entwidmungsverfahren der Strecke beim Eisenbahnbundesamt anstreben müsste. Ein solcher Radweg würde teilweise auf bestehende Feld- und Wirtschaftswege zurückgreifen und von Bassenheim bis zum Bubenheimer Weg geführt werden.
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Rhein Zeitung – 27.12.2023