„Miteinander – Füreinander“ Rübenacher Dorffest war eine tolle Veranstaltung

0
1126

Ortsvereine beteiligten sich mit vielen Aktion

Da waren sich die Besucher einig, der FV Rheingold hatte mit dem Dorffest eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. In Rahmen der 100-jährigen Festlichkeiten des Vereins, war das Dorffest zweifellos einer der Höhepunkte von mehreren Veranstaltungen im diesjährigen Jubiläumsjahr. Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ beteiligten sich etliche Vereine aus unserem Ort und boten ein vielseitiges Programm für die kleinen wie auch großen Besucher des Festes.

Nachdem die BI „Lebenswertes Rübenach“ mit ihrem informellen Rundgang über die durch den Ort führende Teilstrecke des  Jakobsweges gegen 14:00 Uhr am Mühlenteich eintraf, eröffneten die Quodlibet Ladys mit einem Liedbeitrag musikalisch den offiziellen Teil. Stefan Knöll vom FV Rheingold führte als Moderator nach der Begrüßung durch den FVR Vorsitzenden Manfred Kailing und Ortsvorsteher Christian Franké durch den Nachmittag.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst unter Begleitung des Kirchenchores Cäcilia erhielt die Veranstaltung im Verlauf ihren christlichen Segen. Anschließend schloss der Männerchor Rübenach mit einem weiteren Gesangsvortrag den Eröffnungsteil auf der Festbühne ab.

Auf und rund um den Mehrgenerationenplatz des FV Rheingold herrschte fortan reges Treiben. Hier wurde vom „Entchen angeln“ (daran sollten nach einigen „Bierchen“ auch ein paar älter Herrschaften ihren Spaß gefunden haben) über Laser-Gewehrschießen, Sportarten wie Ringen (siehe auch: So legt man einen Doktor auf Kreuz!), Ringtennis, Tischtennis, Basketball oder Torwandschießen sowie eine Reihe von weiteren Kinderbelustigungen, viel zum Ausprobieren geboten.

Eine bestens vorbereitete Bewirtung mit Kaffee & Kuchen (Spenden von Quodlibet, dem Möhnenclub und der kfd Rübenach), Kaltgetränken, Steaks,Würstchen und Pommes, rundete das Fest auch für das leibliche Wohl bestens ab. Mit einem Auftritt der K.u.K. Kindertanzgruppe und der Urkungenverleihung an alle teilnehmenden Kinder sowie einem Abschlussfoto der Organisatoren des FVR, endete der offizielle Teil der Veranstaltung.

Mit beteiligt am Fest waren neben den schon erwähnten Rübenacher Chören, der ASV Rübenach, der TV Rübenach, die St. Sebastianus Schützenbruderschaft, die K.u.K. die Fidele Möhnen, die BI „Lebenwertes Rübenach“ und die Martinself sowie die kfd Rübenach der städtische wie auch die katholische Kindertagesstätte. Der gesamte Erlös aus der Veranstaltung, so der FV Rheingold, kommt sozialen Einrichtungen in Rübenach zu Gute.

Der FV Rheingold Rübenach hat mit der Ausrichtung des Dorffestes wieder einmal bewiesen, dass er in der Tat mehr ist als nur ein Fußballverein.

Redaktion unser-ruebenach.de – 12.08.2019
Fotos Herbert Hennes sowie die „Hilfsfotografen“ Werner Geisen, Irmgard Israel, Gerhard Riehl und & Dr. Peter Steinkamp

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here